Preisüberwacher Dr. Stefan Meierhans bodigt Bahnen und ringt ihnen tiefere Preise ab

sbb-billet-bx_SBB0009_Internet

Internetgrafik

Bern, 04.08.2010 – Die Billettpreise im öffentlichen Personenverkehr steigen weniger stark als ursprünglich angekündigt. Statt 3.4 Prozent schlagen die Preise für Einzelbillette und Streckenabonnements auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2010 um 2.4 Prozent auf. Bei der Gemeindetageskarte wird auf die vorgesehene 9-Uhr-Regel verzichtet. Darauf hat sich der Preisüberwacher mit dem VöV im Rahmen einer einvernehmlichen Regelung geeinigt.

Bis Ende April 2011 muss der VöV dem Preisüberwacher ein objektiviertes System der sog. Distanzzuschläge vorlegen. Die Einigung mit dem VöV ist nach langen und harten Verhandlungen zustande gekommen. Der Preisüberwacher hat vor allem Vorbehalte gegenüber dem System der sog. Distanzzuschläge. Verschiedene Transportunternehmungen haben in den letzten Jahren auf ihren Strecken über eine Ausdehnung von Tarifkilometern Preisanpassungen vorgenommen. Dieses System ist historisch gewachsen, aber objektiv nur schwer nachvollziehbar. Zudem werden Kunden von Einzelbilletten dadurch tariflich benachteiligt.

Der VöV hat sich in der Vereinbarung verpflichtet, dem Preisüberwacher bis Ende April 2011 einen Gesamtüberblick der bestehenden Distanzzuschläge und ein objektiviertes System namentlich mit ausgewiesenen Kostenparametern resp. Kostenorientierung der Angebotsgestaltung zur Überprüfung zu unterbreiten. Der Preisüberwacher behält sich vor, gegebenenfalls Tarifanpassungen zu verlangen.

Für den Fall dass die vom Bund per Anfang 2011 angekündigte Trassenpreiserhöhung nicht realisiert werden sollte, haben sich die Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs schliesslich verpflichtet, den entsprechenden Betrag von geschätzten 80 Mio. Franken jährlich den Konsumentinnen und Konsumenten über eine Tarifreduktion weiterzugeben.

Dr. Stefan Meierhans, Preisüberwacher

Geboren am 23. August 1968 im Sternzeichen des mutigen Löwen. Stefan Meierhans war sechs Jahre im Stab des Vorstehers des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartementes (EJPD) tätig. Anschliessend arbeitete er bei Microsoft Schweiz als Berater für politische Angelegenheiten (Lead Corporate Affairs and Citizenship). Am 18. Juni 2008 ernannte ihn der Bundesrat per 1. Oktober 2008 zum Preisüberwacher.

Stefan Meierhans ist Mitglied des Vorstandes der CVP des Kantons Bern und verfügt über einen Doktortitel der Rechtswissenschaften (Universität Basel, Nordisches Kaufrecht – Geschichte und Gegenwart des nordischen Kaufrechts, insbesondere in Schweden und Norwegen. Mit einer Einleitung in das nordische Obligationenrecht und einem Abriss über das neue nordische Kaufrecht).

 

Quellen: Eidg. Preisüberwachung, Wikipedia 
Bild: SBB

 

 

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website