Weltvegetariertag 2016: Bereits 160’000 Schweizer ernähren sich vegetarisch

frauen-kochen-cc_Hannes-Eichinger_Fotolia_com_22256699_XS

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz

Am 1. Oktober 2016 war der Welt-Vegetariertag – und vielleicht auch Sie konnten sich am Samstag einmal lustvoll aber fleischlos ernähren? Bereits sind nämlich 160'000 Personen in der Schweiz Vegetarier, das sind rund 2 Prozent der Schweizer Bevölkerung! Noch viel mehr, nämlich rund 40 Prozent, sind sogenannte Flexitarier, verzichten also nicht ganz, aber regelmässig bewusst auf Fleisch und geniessen vegetarische Gerichte. Die Detailhändler kommen diesem wachsenden Wunsch der Kund entgegen und bauen ihr vegetarisches Angebot kontinuierlich aus. Coop zum Beispiel bietet schon über 500 Produkte mit dem offiziellen Vegi-Logo von Swissveg an, darunter über 350 vegane, die also nicht nur kein Fleisch, sondern auch keinerlei tierische Erzeugnisse wie zum Beispiel Milch oder Eier enthalten.

Gründe für vegetarische Ernährung

«Interessant sind vor allem die Gründe für die vegetarische Ernährung», findet Silvio Baselgia, Verantwortlicher für "Frisch-Convenience" bei Coop. «Die klassischen Vegetarier konsumieren in erster Linie wegen des Tierwohls und aus Respekt vor der Umwelt kein Fleisch. Bei den Flexitarier steht der gesundheitliche Aspekt stärker im Vordergrund.» Rund 40 Prozent der Flexitarier essen heute häufiger fleischlos als noch vor vier Jahren.

Bereits über 500 Vegi-Produkte bei Coop

Mit der Lancierung von Délicorn 2006 und der enorm erfolgreichen Linie Karma 2013 hat Coop bereits früh begonnen, auf die Bedürfnisse nach vegetarischen und veganen Produkten einzugehen. Durch die exklusive Partnerschaft mit der deutschen Firma Veganz gibt es seit Mitte Jahr 2016 weitere 34 vegane Produkte in knapp 190 Coop-Supermärkten.

Neue vegane Jogurts "Jocos"

Neu im Angebot sind Kokosnuss-Jogurts und Kokosnuss-Drinks mit dem lustigen Namen "Jocos". Die Jocos von Karma sind pflanzliche Kokosnuss-Jogurts-Alternativen und ergänzen neben den «Soja-Jogurts» das Angebot für Vegetarier.

Quelle: Coop
Bild: © Coop

{loadposition werbungunten}

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz