Nach Migros und Coop erfreut auch die Volg-Gruppe mit positiven Meldungen zum Geschäftsjahr 2015: Im vergangenen Jahr hat die Volg-Gruppe bei einer schweizweiten Minusteuerung von rund 1 Prozent den Detailhandelsumsatz um 0,5 Prozent auf 1,471 Milliarden Franken (Vorjahr 1,464 Mia.Fr.) steigern können. Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe erzielte dieses Umsatzwachstum mit 970 Verkaufsstellen.
Fast 2 Millionen Umsatz pro Dorfladen
Die 578 Volg-Dorfläden (15 Läden mehr als im Vorjahr) als wichtigster Absatzkanal der Gruppe erreichten mit 1,105 Milliarden Franken den gleichen Umsatz wie im Vorjahr. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,91 Millionen Franken.
Die von der Volg Konsumwaren AG zusätzlich belieferten 306 Freien Detaillisten erzielten einen Umsatz von 122 Millionen Franken. Mehr als 100 Freie Detaillisten in der Deutsch- und Westschweiz haben bereits das von der Volg Konsumwaren AG lancierte neue Partnerkonzept „Prima“ übernommen und treten seither unter diesem Namen am Markt auf. In den kommenden Monaten werden laufend weitere Verkaufsstellen auf den neuen „Prima“-Ladenauftritt umgerüstet. Der Volg Ladenbau wird also auch zukünftig viel Arbeit haben.
Tankstellenshops TopShop steigerte sich um 6,3 Prozent
Die 86 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 81) steigerten den Umsatz um 6,3 Prozent auf 244 Millionen Franken (Vorjahr 229,5 Mio.Fr.).
Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe, zeigte sich denn auch erfreut über seinen "Er-Volg" und ist überzeugt vom Dorfladen-Konzept: „Dies zeigt, dass Mehrwerte wie die Nähe zum Einkaufsort, die Freundlichkeit des Verkaufspersonals, die persönliche Atmosphäre sowie das übersichtliche Angebot beim täglichen Einkauf nach wie vor eine wichtige Rolle spielen.“
Quelle: Volg
Bild: © HappyTimes – Volg Rutschwil ZH