my105: Radio 105-Erfinder Scaglione bringt Streaming Radio in die Schweiz – „Streaming ist das Radio des 21. Jahrhunderts“


my105, das neue Streamingradio der Schweiz geht am 28.05.2015 online

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website

Der Schweizer Medienunternehmer Giuseppe Scaglione meldet sich zurück: Heute Morgen präsentierte der Erfinder von Radio 105 in Zürich unter dem Namen «my105» die erste interaktive Streaming-Plattform der Schweiz. Sie erlaubt Hörer Musik aus 8 Kanälen aus dem Internet zu streamen und sich gleichzeitig dazu auszutauschen und für oder gegen Titel zu voten. Am 28. Mai geht der Schweizer Spotify-Konkurrent online.

1998 ging Giuseppe Scaglione mit Radio 105 (ausgesprochen "One O Five") als erstem Schweizer Jugendradio im Kabelnetz auf Sendung. Sein Sender wurde 2011, 2012 und 2013 dreimal in Folge zum «Radio Of The Year» ausgezeichnet. Doch Anfang 2014 musste seine Music First Network AG die Bilanz deponieren und der dieses Jahr 70 Jahre alt werdende Roger Schawinski kaufte in der Folge den Jugend-Sender, was für viel Gesprächsstoff sorgte. Ebenfalls entbrannte ein Rechtsstreit mit den italienischen Markeninhabern von Radio 105.

"Streaming ist das Radio des 21. Jahrhunderts"
Giuseppe Scaglione, my105

Doch jetzt meldet sich Scaglione mit seiner altbekannten Marke zurück: Unter dem Namen «my105» geht er bereits am 28. Mai 2015 mit der ersten interaktiven Streaming-Plattform der Schweiz auf Sendung oder besser online. «Die Zeiten, mit nur einem Sender alle glücklich machen zu können, sind vorbei», erklärt Giuseppe Scaglione, «die Generation Kopfhörer konsumiert heute sehr selektiv Medien – Streaming ist das Radio des 21. Jahrhunderts.»

Handverlesene Streaming-Hits

Die Hauptproblematik bei Streaming-Diensten wie Spotify & Co. liege aber darin, dass die Medienkonsumenten mit dem riesigen Angebot überfordert seien. «Eigentlich möchte niemand aus 100‘000 Webradios oder 30 Millionen Songs bei Streaming-Diensten aussuchen», weiss Scaglione. Hier setze «my105» an: «Wir bieten handverlesene Musikstreams für verschiedene Stilrichtungen an. Dabei fungieren wir als Filter und haben aus 30 Millionen Songs das Beste heraus gesucht und für unser Publikum zusammengestellt. Wir wollen das Leben unserer Hörer vereinfachen!»

Mit "Audio Posts" aktiv am Radio teilnehmen

Beim Start von «my105» am 28. Mai werden dem Publikum acht Channels zur Verfügung stehen. Über eine einfache Benutzeroberfläche gelangen die Hörer mit einem einzigen Klick zu ihrem Lieblingssound. Weiter können sie für oder gegen die Songs der Playlist voten oder sich am Programm mit eigenen Sprachnachrichten – so genannten «Audio-Posts» – aktiv beteiligen. Auch Social Media wird eine grosse Rolle spielen.

105-Markenrechte diesmal gesichert

Diesmal ist Giuseppe Scaglione vorsichtiger gewesen mit den Markenrechten:  «Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns die Markenrechte an 105 sichern konnten.» Auch die italienischen Markeneigentümer hätten sich über die erneute Zusammenarbeit mit ihm sehr gefreut. Diesmal sollte also kein Rechtsstreit mehr vom Zaun gerissen werden. Obwohl: my105.com ist eine grosse Motorsport und Tuningcar-Website, deren Facebook-Seite über 15'000 Fans zählt….

SEAT als Sponsor mit an Bord

Finanziert wird «my105» von Giuseppe Scaglione und seiner Frau Paola Libera. Zudem sind bereits beim Start mit SEAT, Manor, sobu.ch und Amavita Keypartner dabei, die prominent in sämtliche Kanäle und Plattformen eingebunden werden. «Wir haben Giuseppe Scaglione und Paola Libera als leidenschaftliche Radiomacher kennen gelernt, die Sponsoring-Partnerschaften mit viel Herzblut leben», erklärt Andreas Huwyler, Marketingleiter bei SEAT, «deshalb freuen wir uns, auch bei my105 als Partner der allerersten Stunde dabei zu sein.»

Mit weiteren Keypartnern steht Scaglione vor Vertragsabschluss. «Im Gegensatz zu konventionellen Radiostationen können wir unseren Werbekunden stets in Echtzeit sagen, wen sie bei uns mit ihrer Werbung gerade erreichen», so Scaglione, und wir hoffen, dass my105 wieder an die Erfolge des Jugendsenders 105 anknüpfen kann.

Quelle: Ferris Bühler
Bild: © my105.ch

 

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri