Die Schweizer Grossbank Credit Suisse erzielte dank seinen fleissigen Mitarbeiter im ersten Quartal 2015 ein anhaltend gutes Ergebnis und erarbeitete sich 1,1 Milliarden Franken Gewinn – das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal um 23 Prozent! Noch-CEO Brady W. Dougan, der im Juni von seinem Nachfolger Tidjane Thiam abgelöst wird, freute sich denn auch entsprechend, das gute Resultat verkünden zu dürfen.
Die besonders erfreuliche Entwicklung im Bereich Wealth Management Clients wirkte sich positiv auf das Ergebnis im Private Banking & Wealth Management aus. Im Investment Banking kompensierte die Ertragssteigerung im Wertpapierverkauf und -handel den schwachen Jahresauftakt im Emissions- und Beratungsgeschäft.
Steigerung um 23% gegenüber Vorjahres-Quartal
Im ersten Quartal 2015 verbesserte sich der ausgewiesene Vorsteuergewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 10% auf 1,538 Milliarden Franken und die Eigenkapitalrendite betrug 10%. Der den Aktionär zurechenbare Reingewinn stieg von 859 Mio. Franken im ersten Quartal 2014 auf 1,054 Milliarden Franken im ersten Quartal 2015 – eine satte Steigerung um 23%!
Brady W. Dougan, Chief Executive Officer, sagte: «Wir erzielten auch in diesem Quartal anhaltend gute Ergebnisse. Der Bereich Wealth Management Clients verzeichnete ein besonders gutes Ergebnis mit verbesserten Margen, einer gesteigerten Profitabilität und hohen Netto-Neugeldern aus wichtigen Wachstumsregionen. In unserem gut diversifizierten Investment Banking erzielten wir erfreuliche Ergebnisse im strategischen Geschäft und wiesen trotz einer erheblichen Reduktion der Risiken eine Rendite auf dem regulatorischen Kapital von 19% aus.
Die gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal hat sich im zweiten Quartal bisher fortgesetzt, und auch die Ergebnisse im Emissions- und Beratungsgeschäft haben sich verbessert. Wir halten an unseren Kapital- und Leverage-Zielen fest und streben im laufenden Jahr weitere Fortschritte bei der Umsetzung unserer strategischen Initiativen an.»
Quelle: Credit Suisse
Bild: © Credit Suisse – Credit Suisse am Paradeplatz in Zürich