Mercedes E und S-Klasse mit dem „Intelligent Drive“ Paket können heute schon selbständig im Stau folgen – bis in 6 Jahren wird das Auto völlig autonom fahren.
Was Mercedes jetzt mit einem Forschungsfahrzeug seiner S-Klasse durchgezogen hat, würde wohl auch Bertha Benz gefallen haben, dieser taffen Frau, die sich vor 125 Jahren über alle Zweifler hinwegsetzte und sich mit dem Motorwagen ihres Mannes Carl allein auf den Weg von Mannheim nach Pforzheim gemacht hatte. Mit dem S 500 INTELLIGENT DRIVE wollte Mercedes den Beweis antreten, dass autonomes Fahren auch im Überland- und Stadtverkehr möglich ist, und schickte sein Forschungsfahrzeug auf die über 100 Kilometer lange Strecke.
Eine besondere Herausforderung für selbstständig fahrende Autos ist vor allem dichter Verkehr, wie er im Rhein-Neckar-Ballungsraum zu bewältigen war. Ampeln hier, Kreisverkehre, querende Fußgänger, Radfahrer oder Straßenbahnen dort. Hochkomplex die Aufgaben für die Technik. Und die bestand nicht aus extrem teurer Spezialtechnologie, wie Mercedes betont, sondern ist seriennah. Sie ist als INTELLIGENT DRIVE Paket bereits heute in der neuen E- und S-Klasse verfügbar.
Geleistet wird die Arbeit von Sensoren, wie sie auch in der Serienversion der S-Klasse zum Einsatz kommen. Nur eben wesentlich mehr, damit die im Straßenverkehr anfallenden Datenflut auch erfasst und verarbeitet werden kann. „Es ist ungefähr so, als würde der Wagen permanent Blitzschach spielen – aber in Millisekunden und dutzende Partien gleichzeitig. Denn im Stadtverkehr sind deutlich mehr Figuren im Spiel als auf ein Schachbrett passen“, macht Daimler-Chef Dieter Zetsche die Höchstleistung der Elektronik bildhaft. Mit dem S 500 INTELLIGENT DRIVE kann heute erstmals im Stau autonom gefahren werden.
Diesen Weg wird man bei Mercedes weiter verfolgen. Die Stuttgarter wollen die ersten sein, die weitere autonome Fahrfunktionen in Serie bringen. Geht es nach Mercedes-Vorstand Thomas Weber, wird es nicht mehr lange dauern, da fährt das Fahrzeug mit uns: „Meine persönliche Einschätzung: Noch in dieser Dekade werden wir in einem Mercedes autonom fahren können.“ (news2do.com/mn)
Quelle: news2do.com
Bild: Daimler/news2do.com