Bei der Wiederbelebung und Neuproduktion des 9-3 will der schwedische Autohersteller Saab auch eine Elektroversion an den Start bringen. Eine entsprechende Ankündigung machte Mattias Bergman, Vizepräsident Business Development & Communication des Saab-Inhabers Nevs, gegenüber der Zeitschrift auto motor und sport. Der Stromer auf Basis des konventionell betriebenen Modells soll 2014 auf den Markt kommen.
Dass Saab in Sachen Elektroantrieb absolutes Neuland betritt, ist für Bergman kein Problem. Das Know-how stamme „hauptsächlich aus Japan. Unser Plan, ein Elektrofahrzeug zu entwickeln, stützt sich auf das Ingenieurswissen von Partnern aus Japan, auf unsere Produktionskapazitäten in China und unsere langjährige Erfahrung im Autobau in Trollhättan.“
Auch die Tatsache, dass der 9-3 bereits elf Jahre alt ist, sieht man entspannt. „Die Entwicklung einer völlig neuen Plattform würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Modell wird es mit einem Facelift geben. Kernmarkt ist jedoch China, in dem Saab zum ersten Mal antritt und somit ein komplett neues Produkt sein wird.“ (news2do.com/br)
Quelle: news2do.com
Bild: © Saab/news2do.com