Vertraut auf seine Sterne: Mercedes-Chef kauft für 1,2 Millionen Euro Aktien des eigenen Unternehmens!

Dr. Dieter Zetsche - Mercedes Vorstandsvorsitzender


Sympathischer oberster Mercedes-Chef: Dank Dr. Dieter Zetsche ist Mercedes seit Jahren auf der Überholspur

Werbung

Stuttgart – Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, hat soeben 22.000 Aktien der Daimler AG erworben! Mit dem Kauf der Aktien investiert Dr. Zetsche sagenhafte 1.146.000 Euro in das eigene Unternehmen und drückt damit auch sein Vertrauen in die Marke mit dem Stern aus! Woher hatte er das viele Geld: Er investierte sein auslaufendes Aktienpaket von 2004 gleich wieder in neue Aktien.

„Mit dem Aktienkauf unterstreicht Dieter Zetsche sein Vertrauen in eine nachhaltige und positive Entwicklung von Daimler. Es ist gleichzeitig auch ein Zeichen an alle anderen Daimler-Aktionäre“, sagte Jörg Howe, Unternehmenssprecher und Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG.

Für den Kauf der Aktien nutzte Dr. Zetsche den Erlös, der ihm unmittelbar davor aus der Ausübung eines bereits bestehenden Aktienoptionsplans zugeflossen war (in diesem Fall Optionen des Planes aus dem Jahr 2004).

Über Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche – seit 1976 bei Mercedes!

Dr. Dieter Zetsche ist seit dem 16. Dezember 1998 Vorstandsmitglied und seit dem 1. Januar 2006 Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. Er ist ebenfalls Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars. 

Dr. Zetsche wurde am 5. Mai 1953 in Istanbul, Türkei, geboren. Nach der Schulzeit in Frankfurt und dem Abitur studierte er von 1971 bis 1976 Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe mit dem Abschluss als Diplomingenieur. 1976 trat er in den Forschungsbereich der damaligen Daimler-Benz AG ein und wurde 1981 Assistent der Entwicklungsleitung im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge.

Dr. Zetsche promovierte 1982 an der Universität Paderborn zum Dr.-Ing. 

Bisherige Positionen im Unternehmen bis heute:

  • Vorstandsmitglied, Mercedes Car Group, DaimlerChrysler AG, 2005
  • Vorstandsmitglied, CEO und President im Geschäftsfeld Chrysler Group, 2000
  • Vorstandsmitglied, Nutzfahrzeuge, DaimlerChrysler AG, 1999
  • Vorstandsmitglied, Vertrieb, DaimlerChrysler AG, 1998
  • Vorstandsmitglied, Vertrieb, Daimler-Benz AG, 1997
  • Vorstandsmitglied, Vertrieb, Mercedes-Benz AG, 1995
  • Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz AG, Ressort Entwicklung im Geschäftsbereich Personenwagen, 1992
  • Präsident Freightliner Corp., Portland, Oregon, 1991
  • Präsident Mercedes-Benz Argentina, 1989
  • Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz do Brasil, 1988
  • Leitung Entwicklungsbereich, Mercedes-Benz do Brasil, 1987
  • Hauptreferent Konstruktion Geländewagen und Entwicklungsverantwortung Unternehmensbereich Geländewagen, Daimler-Benz AG, 1986
  • Koordinator Entwicklung, Entwicklungsbereich Nutzfahrzeuge, 1984
  • Entwicklungsassistent, Nutzfahrzeuge, 1981
  • Forschungsbereich, 1976

 

Quelle und Bild: © Daimler

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?