AMAG 2012: Gute Ergebnisse für das Jahr 2012 – VW, Audi und SKODA auf Plätzen 1 bis 3

audi-a8-hybrid_d_11424

© Audi.ch / Heckansicht Audi A8 Hybrid

Internetgrafik

Erstmals belegen gleich drei Marken des Volkswagen-Konzerns die Plätze 1, 2 und 3 der Verkaufsstatistiken mit VW, Audi und SKODA. Dank der neuen Produkte, hoher Kundenloyalität und grossen Kundenvertrauen können die Marken VW, Audi, SKODA und SEAT mit insgesamt 28,8% erneut einen hohen Marktanteil verbuchen. VW ist zum wiederholten Mal und mit 44’258 Einheiten die meistgekaufte Marke der Schweiz. Audi konnte nochmals zulegen und führt das Premium- sowie Allradsegment an.

Insgesamt wurden 94’407 Personenwagen der Marken VW, Audi, SKODA und SEAT in der Schweiz neu zugelassen. Hinzu kommen 5’188 leichte Nutzfahrzeuge von VW und SKODA. Daraus ergibt sich für das Jahr 2012 ein Total von 99’595 neu zugelassenen Fahrzeugen.

Obwohl fast alle Medien von Wirtschaftskrise schrieben, ist das Autojahr 2012 gut verlaufen. Der Markt hat um 2,9% gegenüber Vorjahr zugelegt. Der Marktanteil der von der AMAG importierten Marken betrug im vergangenen Jahr 28,8% (2011: 26,6%). Volkswagen erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit in der Schweiz, gefolgt von Audi und SKODA.

Morten Hannesbo, CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, zeigt sich erfreut über das gute Abschneiden der Marken der Volkswagen AG:

«Unsere Händler und Servicepartner haben 2012 trotz anhaltender wirtschaftlicher Turbulenzen hervorragende Arbeit geleistet Es ist unseren Partnern gelungen, im sehr schwierigen Marktumfeld mit guter Servicequalität Kunden für unsere Produkte und Dienstleitungen zu gewinnen.» Gleichzeitig betont er, «dass wir mit den neuen, innovativen  Produkten des starken Partners Volkswagen AG beste Voraussetzungen hatten. Mit dem neuen VW Golf, SEAT Leon, SKODA Octavia und Audi A3 sind wir gut aufgestellt.» Hannesbo blickt aber auch kritisch in das kommende Jahr: «Das Auto-Jahr 2013 wird wieder viele Herausforderungen für die Schweizer Wirtschaft und die Automobilbranche im Speziellen mit sich bringen. Nur wenn wir unsere Kundinnen und Kunden auch im neuen Jahr mit einem noch besseren und umfassenderen Service begeistern können, können wir uns im knallharten Marktumfeld behaupten.»

VW: Erneut auf Platz 1

Mit 44’258 gekauften Autos und einem Marktanteil von 13,5% (+0,8% gegenüber Vorjahr) ist und bleibt VW die beliebteste Marke der Schweizerinnen und Schweizer. Volkswagen ist damit bereits zum 13ten Mal in Serie die Nummer 1 der Schweiz und auch der VW Golf steht einmal mehr zuoberst auf dem Podest – dies zum 37sten Mal.

Audi: Nummer 1 im Premium- und Allradsegment

Audi bleibt mit einem Marktanteil von 6,7% und 22’083 neu zugelassenen Fahrzeugen – so viele wie noch nie zuvor – weiterhin die erfolgreichste Premiummarke der Schweiz und liegt auf Platz 2 der Zulassungsstatistik. Auch 2012 war Audi wieder die meistgekaufte Allrad-Marke der Schweiz.

SKODA: Neu auf Rang 3

SKODA konnte erneut Markanteile gewinnen und ist mit einem Marktanteil von 5,8% (19’132 Zulassungen) auf dem Podest angekommen.

SEAT: Weiter auf Kurs

Mit 8’934 immatrikulierten Fahrzeugen konnte SEAT an das vergangene Jahr anknüpfen und weiter zulegen (2011: 8’314). Mit den kommenden neuen Modellen ist SEAT weiter auf Kurs. Der Marktanteil liegt bei 2,7% (+0,1%).

Zahlen: MOFIS / AMAG intern

 

Quelle: OTS
Bild:  © www.audi.ch 

 

Internetgrafik