Von BMW München: Mit der Bereitstellung eines exklusiven Dienstwagens unterstützt die BMW Group das aktuelle musikalische Engagement des weltbekannten Startenors Plácido Domingo an der National Opera Washington DC. Zur Premiere der Oper „Iphigénie en Tauride“ von C.W. Gluck fuhr der spanische Sänger und Dirigent, der auch Generaldirektor des Hauses ist, jetzt mit einem BMW ActiveHybrid 7 vor.
Bei der Wahl seines aktuellen Fahrzeugs hatte sich Plácido Domingo bewusst für die erste Luxuslimousine mit BMW ActiveHybrid Technologie entschieden und damit einmal mehr seine Begeisterung für alternative Antriebstechnologien im Automobil unter Beweis gestellt. Schon im Jahr 2007 gehörte er zu den ersten prominenten Persönlichkeiten, die den mit Wasserstoff betriebenen BMW Hydrogen 7 im Alltagsverkehr testeten.
Der BMW ActiveHybrid 7 ist die erste Luxuslimousine der Marke, bei der das intelligente Zusammenwirken eines Verbrennungsantriebs mit einem Elektromotor sowohl die Fahrfreude als auch die Effizienz erheblich steigert. Seine Antriebstechnik besteht aus einem V8-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Drehstromsynchron-Elektromotor, die eine gemeinsame Systemleistung von 342 kW/465 PS erzeugen. Die BMW typische Ausprägung der Hybrid-Technologie ermöglicht dem BMW ActiveHybrid 7 eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden bei einem in dieser Leistungsklasse unübertroffen günstigen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern im EU-Testzyklus. Luxuriöser Fahrkomfort, BMW typische Dynamik und eine signifikante Verbrauchsreduzierung werden so in einer für Hybrid-Fahrzeuge völlig neuartigen Form miteinander kombiniert.
Für Plácido Domingo wurde die Fahrt im BMW ActiveHybrid 7 zum gelungenen Auftakt eines mit Spannung erwarteten Premierenabends. Die Inszenierung von „Iphigénie en Tauride“ gehört zur wichtigsten Opernproduktion des Jahres in Washington DC. An der National Opera Washington feierte das Werk seine Erstaufführung mit Plácido Domingo in der Rolle des Oreste, der Bruder der Titelfigur Iphigénie.
Die Kulturförderung der BMW Group mit über 100 Projekten weltweit ist seit 40 Jahren essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. Bei allem Kulturengagement setzt die BMW Group stets auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Die BMW Group pflegt im Rahmen des internationalen Kulturengagements seit vielen Jahren eine enge Verbindung mit den renommiertesten Orchestern und Opernbühnen der Welt. Das mehrfach preisgekrönte Opernprojekt „Oper für alle“ setzt seit 1997 in München und seit 2007 auch in Berlin mit Liveübertragungen ausgewählter Aufführungen unter freiem Himmel kulturpolitische Maßstäbe.
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