Toyota Auris Hybrid: Erster Vollhybrid in der Golf-Klasse ab 18. September erhältlich - geräuschloses elektrisches Fahren bis 48 Km/h

Toyota_Auris_Hybrid__17269_

Köln. Am 18. September schlägt Toyota mit der Markteinführung des Auris Hybrid ein neues Kapitel in der Geschichte des Hybridantriebs auf: Erstmals kommt die Vollhybridtechnologie des Unternehmens in der Kompaktklasse zum Einsatz. Zudem wird ebenfalls zum ersten Mal ein Hybridmodell von Toyota nicht in Japan gebaut. Der Auris Hybrid ist ein europäisches Fahrzeug, das in britischen Burnaston für Europa produziert wird. Die Kompaktklasse ist das populärste Segment in Europa und in Deutschland. Sie macht...

... 17 Prozent des europäischen Gesamtmarktes aus. Kompaktfahrzeuge bestimmen das Straßenbild. Für Toyota ist es daher nur folgerichtig, beim Ausbau des Hybridangebots nach dem Technologievorreiter Prius ein Modell mit Hybridantrieb in der Kompaktklasse anzubieten.

Nur 89 Gramm CO2 pro Killometer - jeder siebte verkaufte Auris soll ein Hybrid sein

Durch die hohen Stückzahlen in diesem Segment lässt sich mit einem Hybridfahrzeug hier ein größtmöglicher positiver Umwelteffekt erzielen. Tatsächlich senkt der Auris Hybrid mit seinem Normverbrauch von lediglich 3,8 Litern und den damit einhergehenden CO2-Emissionen von nur 89 g/km den Flottenausstoß der Baureihe Auris von aktuell 132 g/km um sieben auf 125 g/km. Jeder fünfte verkaufte Auris in Europa wird mit dem fortschrittlichen Hybridantrieb ausgerüstet sein. Er ist das derzeit sparsamste und sauberste Modell im europäischen Kompaktklasseangebot

Öko-Understatement - Auris Hybrid nur am blauen Toyota-Emblem erkennbar

Seine Käufer haben ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein, und wollen sich von der Masse abheben - dies aber nicht plakativ zur Schau stellen. Anders als der Prius, der seine technische Vorbildfunktion durch eine betont aerodynamisch optimierte Form unterstreicht, unterscheidet sich der Auris Hybrid optisch kaum von seinen mit Otto- oder Dieselmotoren betriebenen Geschwistern. Lediglich die Lackfarbe Perleffekt-Novaweiß und das markante blaue Toyota Emblem am speziellen Kühlergrill sowie die Hybrid-Kennzeichen seitlich an den vorderen Kotflügeln und am Heck bleiben dem Auris Hybrid vorbehalten. Weitere Karosseriemerkmale sind der aerodynamische Stoßfänger, ein anderer Kühlergrill, die Leichtmetallräder sowie ein Dachspoiler.
Im Innenraum präsentieren sich die Unterschiede zu den konventionell angetriebenen Auris Modellen augenfälliger. Der Drehzahlmesser im Auris Hybrid wird durch den Eco-Drive- Monitor ersetzt, die Optitron-Anzeigen tragen weiße Ziffern vor einem hybridblauen Hintergrund. Die Mittelkonsole beinhaltet die Schalter für die verschiedenen Fahrmodi sowie den Shift-by-wire Schalthebel.

Zwei Ausstattungsvarianten "Life" und "Executive"

Auris Hybrid "Life"

Zur Markteinführung offeriert Toyota den Auris Hybrid in zwei Ausstattungsvarianten. Schon der Auris Hybrid Life bietet Features, die bei Basismodellen im Kompaktsegment keineswegs selbstverständlich sind. Zu seiner Sicherheitsausstattung zählen sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer sowie die elektronische Berganfahrhilfe HAC - Hill Assist Control. Unmittelbar über seinen Nebelscheinwerfern befinden sich die Tagfahrleuchten, die in LED-Technik ausgeführt sind. Der Auris Hybrid Life rollt auf 15 Zoll großen Leichtmetallrädern.

Das hochwertige Audiosystem an Bord beinhaltet sechs Lautsprecher, einen MP3- und WMA-fähigen CD-Player, ein RDS Radio sowie einen externen Audioeingang und eine USB Schnittstelle. Das Audiosystem lässt sich komfortabel über Tasten am längs- und höhenverstellbaren Lederlenkrad bedienen. Zur Serienausstattung gehört auch eine Klimaautomatik.

Auris Hybrid "Executive"

Der Auris Hybrid Executive verfügt ab Werk über einen stufenlos abblendenden Innenspiegel mit integriertem Rückfahrmonitor, eine Abblendlichtautomatik und einen Regensensor. Er rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern und ist ebenfalls mit LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Das Audiosystem ist um eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung erweitert, und auch eine Geschwindigkeitsregelanlage ist serienmäßig vorhanden. Dank des Smart-Key-Systems lassen sich die Türen bequem schlüssellos öffnen und schließen.
Das Hybridantriebssystem kann einfach per Start-/Stopp-Knopf aktiviert und deaktiviert werden.

Ab 22'950 Euro (umgerechnet ca. 29'835 Schweizer Franken)

Mit 22.950 Euro für den Auris Hybrid Life liegt der Einstiegspreis für die Hybridtechnologie in der Kompaktklasse auf dem Niveau eines Auris 2.0 D-4D. Er hat diesem aber nicht nur das stufenlose Automatikgetriebe voraus, sondern verursacht auch geringere Wartungskosten.

 

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!