Publireportage – Ein repräsentativ wirkendes Auto sorgt für Vertrauen
Gute Kundenkontakte bilden sich auf der Beziehungsebene. Einer der wichtigsten Faktoren neben Sympathie und Kompetenz ist das Vertrauen, das ein Kunde in einen Verkäufer eines Produktes oder Dienstleisters setzt. Vertrauen basiert auf unterschiedlichen Eindrücken und Erfahrungen zwischen Kunden und Anbietern. Hier wiederum spielt das Auto, mit dem der Anbieter einer Leistung zum Kundentermin erscheint, eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Versprechungen wollen erfüllt werden
Ein wichtiger Grundsatz im Business von heute ist, die optimalen Wege zur Präsentation der eigenen Fähigkeiten zu finden. Dabei muss auf die korrekte Einschätzung der eigenen Fähigkeiten in Bezug auf Ihre Dienstleistung geachtet werden. Denn in den meisten Fällen glaubt der Kunde Ihren Versprechungen und erwartet deren Erfüllung. Während Sie individuelle Fähigkeiten und Produkteigenschaften verbal kommunizieren, gibt es non-verbale Signale, die für den Kunden eine zusätzliche Aussagekraft besitzen. Beispielsweise der Zustand des Autos.
Der Einfluss eines Autos auf die Kundenbeziehung
Ein Auto ist im geschäftlichen Bereich immer ein Repräsentationsobjekt. Es transportiert zahlreiche Botschaften zum Kunden. Dies beginnt bereits beim Einparken vor dem Firmengebäude, wo Sie entweder der Kunde selbst oder einer der Mitarbeiter beobachtet und Rückschlüsse zieht.
Fahren Sie eine Automarke aus dem Luxusbereich, zieht der Kunden den unbewussten Rückschluss, dass Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte zu teuer sind. Bevor Sie das Firmengebäude betreten haben, wurde bereits eine Meinung gefasst, die Sie relativieren müssen. Liegt das Fahrzeug-Modell weit unterhalb der erwarteten Kategorie oder wirkt es ungepflegt und schlecht gewartet, entsteht eventuell der Eindruck von Inkompetenz. Frei nach dem Motto „er kann sich kein vernünftiges Auto leisten“. Das Auto besitzt eine stärkere Signalfunktion, als so mancher erwartet.
Wichtige Voraussetzungen für die optimale repräsentative Wirkung
Um die repräsentative, für den Kunden vorwiegend unbewusste, Wirkung eines Autos optimal ausnutzen zu können, sollten einige Punkte beachtet werden.
Im ersten Schritt ist es von größter Bedeutung, das Auto immer optimal zu pflegen und zu warten. Ein gepflegtes Auto optisch und technisch einwandfrei, dank günstigen Ersatzteilen von autoteilexxl.ch ist mit geringem Aufwand möglich. Dazu gehören zusätzlich der wöchentliche Besuch in der Waschstraße und die regelmäßige reinigung. Erhält das Auto einmal jährlich eine ausgiebige Lackpflege, ist ein gepflegter Auftritt beim Kunden aus rein optischer Sicht jederzeit gewährleistet.
Nicht vergessen werden sollten sofortige Reparaturen aller Schäden an der Karosserie sowie im technischen Bereich. Nichts ist peinlicher als ein laut röhrender Auspuff direkt vor dem Geschäftslokal des Kunden. Entweder können Sie sich die Reparatur nicht leisten oder Sie zählen zu jenen Menschen, die bestimmte Dinge nicht erledigen. Genau diese Botschaften kommen beim Kunden an, der daraus unbewusste Rückschlüsse auf wichtige Eigenschaften wie zum Beispiel Termintreue, Arbeitsausführung zieht.
Das richtige Auto-Modell passend zur richtigen Position
Der optische Zustand eines Autos repräsentiert vorwiegend Ihre persönlichen Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Ordnungssinn und Qualität Ihrer Leistungen. Das Modell wird mit Ihrer Position in Zusammenhang gebracht. Je weiter sich das Fahrzeug der gehobenen Oberklasse oder Luxusklasse nähert, umso höher sollte ihre Position im Unternehmen sein, um Glaubwürdigkeit zu produzieren. Vor allem Unternehmen mit traditionsbewusster Führung messen dieser Tatsache eine hohe Bedeutung zu. Gepflegtes Understatement im repräsentativen Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse hat auf die positive Kundenbeziehung in den meisten Fällen eine intensivere Auswirkung als das Vorfahren in einer Limousine der Oberklasse.
Quelle: Autoteilexxl.ch
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