München, 24. November 2010 – Nach mehr als zwölf Jahren steht an der Spitze von BMW Motorsport im kommenden Jahr ein Wechsel an: BMW Motorsport Direktor Dr. Mario Theissen wird diese Aufgabe am 30. Juni 2011 an seinen Nachfolger Jens Marquardt übergeben und aus dem Dienst ausscheiden.
Der 43 Jahre alte Marquardt tritt zum 1. Januar 2011 in das Unternehmen ein und wird sich an der Seite von Theissen sechs Monate lang in die neue Aufgabe einarbeiten.
BMW ab 2012 in der DTM
BMW wird ab 2012 nach dem Ausstieg aus der Formel1 wieder in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft DTM mitmischen. Dies nachdem BMW als Partner der Schweizer Formel1-Schmiede um Peter Sauber letztes Jahr Knall auf Fall ausstieg und den Fortbestand des einzigen Schweizer Formel1-Teams damit stark gefährdete, was viele Motorsportbegeisterte BMW heute noch übelnehmen dürften. Zumal die Begründung damals lautete, dass sich die Marke BMW als umweltbewusst etablieren möchte und ein Engagement im Rennsport damit nicht mehr in Frage käme.
Offenbar hat man bei BMW aus der Entrüstung der Fans gelernt und will nun die „Freude am Fahren“ auch auf der Piste wieder demonstrieren – wenn nicht in der Königsklasse Formel1 dann doch wenigstens in der DTM, Rad an Rad mit Konkurrenten Mercedes und Audi.