Elektroauto Ladestationen Schweiz 2019: www.ich-tanke-strom.ch zeigt in Echtzeit wo welche Ladestation gerade jetzt frei ist

ich-tanke-strom.ch Elektroauto Ladestatione finden

Die vier grössten Netzwerkanbieter von Ladestationen und das Bundesamt für Energie bieten mit der neuen Website www.ich-tanke-strom.ch wo in der Schweiz in Ihrer Nähe gerade eine Ladesäule frei ist. Die Website zeigt in Echtzeit die Verfügbarkeit der Ladestationen. Und das ganze völlig neutral, ohne irgendwelche Marken zu bevorzugen, auch noch völlig werbefrei und als Datenschutz-Schmankerl obendrein, ganz ohne die Datenkrake Google Maps, sondern mit hübschen, "handgezeichneten" Landkarten von Swisstopo, die auch den SteuerzahlerInnen gehört.

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Elektroauto Ladestationen Schweiz 2019 - freie Ladessäulen in Echtzeit anzeigen

Elektrisch betriebene Fahrzeuge können wesentlich zu einer leiseren und lokal Emissionsfreien Umgebung beitragen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Verbreitung von Elektroautos ist dabei aber die Verfügbarkeit von öffentlichen Ladestationen. Der Bundesrat hat die Bundesverwaltung deshalb beauftragt, eine koordinierende Rolle im Bereich der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität zu übernehmen.

Die Betreibenden von Ladestationen, EnergieSchweiz und die Bundesämter für Energie (BFE) und Landestopografie (swisstopo) haben daraufhin gemeinsam eine werbefreie und neutrale nationale Daten-Infrastruktur Elektromobilität (DIEMO) aufgebaut, die als Open Data für alle SchweizerInnen auf www.ich-tanke-strom.ch verfügbar ist.

Datenschutz first - kein Google-Maps sondern Swisstopo

Ein weiteres Highlight von www.ich-tanke-strom.ch ist auch, dass für die Übersichtskarten nicht die gebräuchlichen Karten von Google-Maps verwendet werden, die berüchtigt sind, massenhaft Daten der Websitebesucher zu sammeln und abzuspeichern, sondern es werden die neutralen Karten des Bundesamts für Landestopographie "Swisstopo" verwendet, die statt mit veralteten Google-Satelitenbildern mit hübschen, etwas "handgemalt" anmutenden Landkarten erfreuen. 

Ladestationen Übersicht wird stetig erweitert - melden Sie sich an!

Aktuell zeigt www.ich-tanke-strom.ch die Ladestationen der schweizweit grössten Ladenetzwerke GreenMotion, Move, Swisscharge und Plug'n Roll sowie des lokalen Anbieters Eniwa an. Das BFE lädt weitere interessierte Anbietende von öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge ein, sich anzuschliessen, damit möglichst rasch eine vollständige Übersicht aller Ladestationen in der Schweiz verfügbar wird. 

Elektroauto Ladestation finden - zur Website: 

www.ich-tanke-strom.ch

 

Quelle: Bundesamt für Energie

Bild: © EKZ, Elektroauto BMW i3 tankt an moderner Strassenlaterne Strom

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...
Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...