(Bilder) BMW X5 Plug-In Hybrid mit nur 3,3 Liter Verbrauch und über 30 Kilometern rein elektrischer Fahrt


BMW X5 Plugin-Hybrid hängt am Ladekabel

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BMWs erstes Plug-in-Hybrid Fahrzeug ist der BMW X5 xDrive40e. Bei einer von einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Synchron-Elektromotor erzeugten Systemleistung von 230 kW/313 PS kommt der BMW X5 xDrive40e auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter auf 100 Kilometern und einen kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer. Im Vergleich zu den ersten BMW X5 Modellen vergangener Tage doch ein fantastisch tiefer Wert und zeigt: Auch BMW setzt auf Hybrid- und Elektromobilität.

Der BMW X5 xDrive40e profitiert dabei von Technologie und Knowhow aus den ersten Elektrofahrzeugen von BMW, dem BMW i8 und dem i3.

Lithium-Ionen-Batterie mit flexiblen Lademöglichkeiten

Die Energie für den in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die über einen Spannungswandler auch die Niedervolt-Batterie für das 12-Volt-Bordnetz des BMW X5 xDrive40e mit Strom versorgt. Zum Aufladen kann sie sowohl an herkömmliche Haushaltssteckdosen als auch an eine BMW i Wallbox sowie an öffentliche Ladestationen angeschlossen werden. Der Hochvoltspeicher ist Platz sparend und in einer besonders crashsicheren Position unterhalb des Gepäckraumbodens untergebracht. Mit einem Stauvolumen von 500 bis 1 720 Liter, einer dreigeteilt umklappbaren Fondsitzlehne und einem luxuriös gestalteten raum bietet auch der BMW X5 xDrive40e die für ein grosses Sports Activity Vehicle typische Variabilität und viel Platz für alle erdenklichen Hobbies der Besitzer.

eDrive Taste für rein elektrische Fahrt

Die intelligente Hybrid-Antriebssteuerung sorgt für ein effizienzoptimiertes und zugleich perfekt am Fahrerwunsch orientiertes Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor. Mit dem auf der Mittelkonsole platzierten eDrive Taster kann die Fahrerin oder der Fahrer den Betriebsmodus des Hybrid-Antriebs beeinflussen. In der Grundeinstellung AUTO eDrive erhält der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen sowie bei Zwischenspurts eine deutlich spürbare Unterstützung durch den Elektroantrieb, der mit seinem aus dem Stand heraus bereitgestellten Drehmoment von 250 Newtonmetern für besonders spontane Kraftentfaltung sorgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der BMW X5 xDrive40e in gerade mal 6,8 Sekunden.

Bis zu 31 Kilometer rein elektrisch fahren mit dem BMW X5 40e

Alternativ dazu kann der BMW X5 xDrive40e im Modus MAX eDrive beispielsweise im Stadtverkehr rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs sein. Bei vollständig geladenem Hochvoltspeicher ist im rein elektrischen Fahrmodus eine Reichweite von bis zu 31 Kilometern möglich, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 120 km/h limitiert. Per Tastendruck kann ausserdem der Modus SAVE Battery gewählt werden, in dem der Ladezustand des Hochvoltspeichers erhalten bleibt oder bei einem niedrigen Wert beispielsweise durch Rekuperation wieder Energie angesammelt wird. Dadurch kann die elektrische Energie gezielt für späteres Fahren mit reinem Elektroantrieb aufgespart werden, um etwa beim Vorfahren am Golfplatz die noch benzinverbrennenden Fahrer zu beeindrucken.

Unabhängig von der mittels eDrive Taster gewählten Einstellung wird die Kraft beider Motoren permanent über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Fahrbahn übertragen. Auch die per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Fahrzeugabstimmungen COMFORT, SPORT und ECO PRO stehen in jedem Antriebsmodus zur Verfügung.

Schlaue Technik: Hybrid-System mit Navi gekoppelt

Als Besonderheit kann in Verbindung mit dem im BMW X5 xDrive40e serienmässigen Navigationssystem Professional ein intelligentes Energiemanagement genutzt werden. Bei aktiver Routenführung fliessen Daten über den Streckenverlauf und Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Antriebssteuerung ein. So wird auf mittleren und langen Strecken durch Bremsenergie-Rückgewinnung sowie eine gezielte und effiziente Einteilung der im Hochvoltspeicher verfügbaren Energie das rein elektrische Fahren auf innerörtlichen Teilstücken ermöglicht.

Serienmässig Standheizung und Stand-Klima im BMW X5 Plug-In Hybrid

Die hybridspezifische Ausführung der BMW Remote App ermöglicht es dem Fahrer, per Smartphone den Ladezustand der Hochvoltbatterie, die Position öffentlicher Ladestationen und Auswertungen über die Effizienz des BMW X5 xDrive40e abzurufen. Ausserdem kann er die Standheizungs- beziehungsweise Standklimatisierungsfunktion aus der Ferne aktivieren. Die Serienausstattung des BMW X5 wird beim Plug-in-Hybrid-Modell um das Navigationssystem Professional sowie um eine Standheizung und -kühlung ergänzt. Sie wird mit elektrischer Energie aus dem Hochvoltspeicher oder während des Aufladens mit Netzstrom betrieben. Ausserdem ist der BMW X5 xDrive40e serienmässig mit dem Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort einschliesslich Hinterachsluftfederung und Dynamischer Dämpfer Control ausgestattet.

Bilder BMW X5 Plugin-Hybrid xDrive 40e

Quelle: BMW
Bilder: © BMW

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