Grossbritanniens reizvoller Norden


© York Münster von Glen Bowman, Flickr 

Big Ben, Westminster Abbey, Buckingham Palace und der Tower of London – wenn man an eine Reise nach England plant steht die hippe Hauptstadt London ganz oben auf der Liste. Was viele nicht wissen ist, dass der Norden Englands sehr reizvoll ist und absolut eine Reise wert. Warum also nicht Englisch lernen in England in einer Sprachschule in Manchester, in der wunderschönen Natur des Lake District wandern oder in der Hafenstadt und Musikmetropole Liverpool im Cavern Club auf den Spuren der Beatles wandern?

Der Lake District in Cumbria ist für seine zahlreichen Seen,Bergketten und fantastischen Aussichten bekannt. Hier kann man nicht nur wandern, sondern auch angeln oder sich in verschiedenen Wassersportarten versuchen. Wer jetzt glaubt in Cumbria kann man nur Abenteuerurlaub machen, der täuscht sich. Denn die Gegend ist auch geschichtsträchtig. Der Hadrianswall, ein eindrucksvolles Beispiel römischer Ingenieurskunst versetzt einen in Anblick seiner Geschichte jedenfalls ins Staunen. Bei einem Rundgang im Carlisle Castle können nicht nur vermoderter Verliese besucht werden. Interessierte erfahren hier auch mehr über Mary Queen of Scots und Bonnie Prince Charlie. Besonders sehenswert ist außerdem die rote Sandsteinruine von Furness Abbey, ein 700 Jahre altes Kloster. Und ab zu und zu steppt hier auch der Bär, wenn zum Beispiel das Festival Kendal Calling über die Bühne geht, bei dem Spitzenbands und Djs auftreten.

Manchester ist den meisten nur als graue Industriestadt bekannt. Doch mittlerweile hat sich die Stadt sehr gewandelt. Zwar gibt es noch viele rote Backsteinbauten, die an Manchesters Zeit als Industriestadt des Nordens erinnern. Doch heute befinden sich in vielen dieser Gebäude Bars, Pubs und moderne Lofts. Neben der Universität sind die Town Hall und die Bibliothek einen Besuch wert. Im Innenstadtviertel Castlefield kann man in den Pubs an den Kanälen den ein oder anderen sonnigen Sommertag genießen. Die Shoppingmeile findet man rund um die Picadilly Gardens. Wer es lieber etwas ruhiger mag, der kann in der Oldham Street auf die Suche nach Schallplatten und Second-Hand Schnäppchen gehen. Im Affleck‘s Palace findet man auf mehreren Stockwerken von Kleidung über Taschen und Cds alles. Industriestadt war einmal, heute ist Manchester sozusagen das London des Nordens!

Auch die Stadt York mit ihrem Münster – der übrigens die größte Kathedrale nördlich der Alpen ist - zählt zu den faszinierendsten englischen Städten. Römer, Sachsen und Wikinger haben ihre Spuren in der Stadt hinterlassen und genau dieser Mix macht York auch so besonders. Umgeben von einer Stadtmauer, direkt an einem Fluss gelegen kann man hier in der Stonegate, der schönste Einkaufsstraße der Stadt flanieren. The Shambles ist bekannt für diue mittelalterlichen Fachwerkhäuser und die mit Kopfstein gepflasterten Straßen, die um die Weihnachtszeit besonders schön geschmückt sind. Im September geht alljährlich ein Food Festival über die Bühne, bei dem man verschiedene Leckereien verkosten kann – die englische Küche ist nämlich um einiges besser als ihr Ruf!  Und wieder hat man es nicht weit in die wunderschöne Natur der Umgebung, wie in den Nationalpark der Yorkshire Dales nördlich der Stadt. Wer sich für einen Sprachaufenthalt im Norden Englands mit eine Sprachreiseagentur wie ESL entscheidet, der wird schnell merken, dass nicht nur die Mentalität, sondern auch der Dialekt der Nordengländer etwas anders ist als jener im Süden. Durchaus charmant aber auch etwas gewöhnungsbedürftig könnte man sagen. Der Norden Englands muss sich aber keinesfalls verstecken, im Gegenteil nimmt er es an Natur aber auch Kunst und Kultur im dem etwas bekannteren Süden locker auf! 

Quelle: Viktoria Raschwitz

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Strom flüssig speichern wie Wasser oder Benzin - Durchbruch bei Forschung zur Flow-Batterie

Flow Batterie

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...
Hubertus
Das alkoholfreie Bier ist in der Tat sehr lecker!

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.