Kinotipp & Filmvorschau: An Education (Drama)

an-education1961 - In einer eintönigen Londoner Vorstadt wächst die fleißige Schülerin Jenny (CAREY MULLIGAN) auf. Ihr größter Wunsch ist es, nach der Schule einen Studienplatz in Oxford zu ergattern und später als Lehrerin ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

{flv}an-education{/flv}

Doch eines Tages lernt Jenny den mondänen Mittdreißiger David (PETER SARSGAARD) kennen, der vom ersten Moment an ihre Welt aus den Fugen geraten lässt. Sehr zu ihrer Verwunderung schafft er es, sogar ihre konservativen Eltern Jack (ALFRED MOLINA) und Marjorie (CARA SEYMOUR) von sich zu überzeugen und entführt Jenny in eine, ihr bisher unbekannte Welt mit Konzerten, Nachtclubs,  Dinnerparties und Kunst-Auktionen.
Jennys Freundinnen sind begeistert, ihre Schuldirektorin (EMMA THOMPSON) und ihre Englischlehrerin (OLIVIA WILLIAMS) hingegen zutiefst davon enttäuscht, dass ihre Vorzeigeschülerin fest dazu entschlossen scheint, ihre offensichtlichen Begabungen und die sichere Chance auf eine bessere Bildung aus dem Fenster zu werfen. Und als der langjährige Traum der Familie, ihrer cleveren Tochter einen Studienplatz in Oxford zu beschaffen, endlich erreichbar scheint, wird Jenny von einem komplett anderen Leben auf die Probe gestellt…

AN EDUCATION hat zahlreiche Nominierungen, darunter Oscar®-Nominierungen in drei Kategorien und Bafta Awards in acht Kategorien, auch für den „Besten Film“, erhalten. Carey Mulligan („Stolz & Vorurteil“), die Anwärterin auf einen Oscar® in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ ist, wurde mit einem BAFTA Award ausgezeichnet. Mulligan war für ihre Rolle ebenfalls für einen Golden Globe nominiert. Peter Sarsgaard („Boys Don’t Cry“, „Kinsey“, „Shattered Glass“) und Alfred Molina („Spider-Man 2“, „The Da Vinci Code – Sakrileg“, „Der rosarote Panther 2“) komplettieren den hochkarätigen Cast. Regie führt die preisgekrönte dänische Filmemacherin Lone Scherfig („Wilbur Wants to Kill Himself“, „Italienisch für Anfänger“), das Drehbuch stammt von Schriftseller Nick Hornby („High Fidelity“, „About a Boy“).

 

Kinostart: 18. Februar 2010

www.aneducation-derfilm.de

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!