Mercedes zahlt Mitarbeiter Rekordprämie! „Unsere Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg“


Wer so schöne Autos baut hat nicht nur einen Stern auf der Haube, sondern auch einen Bonus im Geldbeutel verdient.

Werbung

Das ist doch einmal eine gute Bonus-Nachricht eines Grosskonzerns: Die Mercedes Muttermarke "Daimler" beschenkt durch das überragende Geschäftsjahr nicht die Teppichetage mit riesigen Boni, sondern gibt das Geld an die fleissigen Mitarbeiter, die den Erfolg ja erst ermöglichen. Daimler beteiligt seine Mitarbeiter am erfolgreichen Geschäftsjahr 2015 mit der höchsten Ergebnisbeteiligung der Firmengeschichte und hat beschlossen, den anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter eine Erfolgsprämie von bis zu 5.650 Euro auszuzahlen. Damit wird die bisher höchste Ergebnisbeteiligung, die im vergangenen Jahr mit 4.350 Euro ausgezahlt wurde, nochmals deutlich übertroffen!

Mercedes zahlt Bonus an rund 125'000 Mitarbeiter

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg. Nur mit einer engagierten und qualifizierten Mannschaft können wir als Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Mit der Ergebnisbeteiligung bedanken wir uns für den Einsatz und honorieren die herausragende Leistung unserer Mitarbeiter im Jahr 2015: von 2 Millionen produzierten Fahrzeugen bei Mercedes-Benz Cars über einen Absatzrekord bei Mercedes-Benz Vans, dem ersten autonom fahrenden Mercedes-Benz Lkw bis hin zu tragfähigen Zukunftsbildern für unsere deutschen Standorte haben wir gemeinsam viel erreicht“, sagte Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor, IT & Mercedes-Benz Vans der Daimler AG. Die Ergebnisbeteiligung wird mit dem April-Entgelt an die rund 125.000 anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter in Deutschland ausgezahlt.

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: „Die Belegschaft hat im vergangenen Jahr unglaublich viel geleistet – das wird an den Unternehmenszahlen deutlich. Die Kolleginnen und Kollegen werden mit einer Rekord-Ergebnisbeteiligung an diesem großen Erfolg angemessen beteiligt. Damit ist ein wichtiges strategisches Ziel des Gesamtbetriebsrats erfüllt. Die neue Systematik, die wir zur Ermittlung der Ergebnisbeteiligung mit dem Unternehmen vereinbart haben, greift: Die Beschäftigten profitieren vom Ergebnis und vom Effizienzgewinn.“

Bei Daimler gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten. Die Berechnung der Ergebnisbeteiligung ist bei Daimler in einer Gesamtbetriebsvereinbarung geregelt, die Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertreter im Jahr 2013 gemeinsam neugefasst haben. Grundlage für die Ermittlung der Ergebnisbeteiligung ist eine Berechnungsformel, nach der vom Unternehmen erwirtschaftete Konzern-Gewinn vor Zinsen und Steuern und die Umsatzrendite miteinander verknüpft werden.

Quelle: Daimler
Bild: © Daimler

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck