Am 1. Oktober ist der Welt-Vegetarier-Tag
Seit 1977 wird jeweils am 1. Oktober der Welt-Vegetarier-Tag gefeiert. Heute müsste dieses Datum auch den Namen Welt-Flexitarier-Tag tragen, denn neuste Studienergebnisse von Coop bestätigen, dass der Anteil der Teilzeit-Vegetarier – auch Flexitarier genannt – in der Schweiz nach wie vor bei 40 Prozent liegt. Lediglich zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung ernähren sich hingegen rein vegetarisch. Der Trend hin zu vegetarischem Essen widerspiegelt sich auch im Erfolg der neuen Linie Coop Karma. Bereits wenige Tage nach der Lancierung knackten die Karma-Produkte die Umsatzgrenze von einer Million Franken.
«Typische Vegetarier sind jung, weiblich und vorwiegend aus der Deutschschweiz, wie die Studienergebnisse von Coop bestätigen. Die Flexitarier spiegeln hingegen die Gesamtbevölkerung wider – wenn auch ebenfalls in der Deutschschweiz signifikant mehr Flexitarier leben als in der Westschweiz leben», sagt Roland Frefel, Leiter Frischprodukte bei Coop. In der Schweiz essen Flexitarier durchschnittlich bei rund einem Drittel der Hauptmahlzeiten kein Fleisch. Und: Über 40 Prozent der Flexitarier und knapp ein Viertel der Fleischesser möchten sich künftig noch häufiger vegetarisch ernähren, wie die Studienergebnisse belegen.
Kein Fleisch: der Gesundheit oder der Natur zu liebe?
Der klassische Vegetarier konsumiert in erster Linie wegen des Tierwohls und aus Respekt vor der Umwelt kein Fleisch. Bei den Flexitariern hingegen stehen persönliche, gesundheitliche Aspekte stärker im Vordergrund. «Aber für Vegetarier wie auch für Flexitarier gilt: Ob zu Hause oder unterwegs, es wird vegetarisch gegessen und der Erfolg der neuen Linie Coop Karma belegt das wachsende Bedürfnis nach vegetarischem Genuss deutlich», so Roland Frefel. Coop Karma bietet ein variantenreiches Sortiment mit rund 50 Produkten, davon sind 22 auch für Veganer geeignet und 10 Produkte sind biologisch und tragen die Knospe von Bio Suisse.
Vegetarische Lieblingsgerichte: Teigwaren und Salate
Wie die Studienergebnisse belegen, gehören Pasta-Gerichte mit verschiedenen Saucen zu den beliebtesten vegetarischen Menüs. An zweiter Stelle folgen Salate und an dritter Gemüse – serviert als Gemüseteller, Rohkost oder gratiniert. «Für vegetarische Lieblingsgerichte – ob Pasta oder Salate – bieten wir bei Coop Karma ein vielfältiges Angebot: Dazu gehören zum Beispiel die Karma Greek Pasta und bei den Salaten der Karma Bulgur- oder Kichererbsensalat», so Roland Frefel. Karma trifft offenbar den Nerv der Zeit, denn bereits nach kurzer Zeit haben Kundinnen und Kunden insgesamt für mehr als eine Million Franken Karma-Produkte gekauft.
*Informationen zur Studie
Die Coop Marktforschung hat in Zusammenarbeit mit dem Link Institut im August 2013 diese Studie durchgeführt. Über 500 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren wurden in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Die Auswahl der Zielgruppe für die Rekrutierung erfolgte zufällig aus dem Link Internet-Panel und ist repräsentativ.
Quelle: Coop
Bild: cc_Guido_Roesen-fotolia.com