"Walking Meetings": Gehung statt Sitzung - Gehen macht produktiver


"Könnten wir das bitte bei einem Spaziergang besprechen?".

Business-Meetings sind erfolgreicher, wenn sie im Gehen abgehalten werden, zudem tut die Bewegung dem Körper gut. Das rät der Ernährungsexperte James Levine von der Mayo Clinic and Arizona State University . Werden also schon bald ManagerInnen Meetings beim lockeren Spaziergang im Grünen oder auf dem Wolkenkratzer-Flachdach abhalten?

Endlich weg vom Schreibtisch

"Es ist eine ganz einfache Sache und sie kostet nichts", unterstreicht Levine. Sogenannte "Walking Meetings" sind ideal, wenn das Treffen zwei oder drei Personen betrifft, denn so können sich trotz der Bewegung alle TeilnehmerInnen erstehen und auf mögliche Problematiken eingehen. Rund 30 Minuten sollte das Meeting dauern. Welche Strecke zurückgelegt wird, ist dabei egal, jedoch sind laute Umgebungen kontraproduktiver.

Menschen können in Bewegung besser denken

Nicht nur die Bewegung ist gut für den Verlauf des Meetings, auch die frische Luft tut gut. Denn fast 90 Prozent aller Tätigkeiten im Büro werden derzeit im Sitzen erledigt. Ältere Studien haben bereits belegt, dass Menschen besser denken können, wenn sie sich bewegen.

Das Wetter hat keine Auswirkungen auf den Prozess, denn die Probanden kamen selbst bei leichtem Regen und Schnee auf ein besseres Ergebnis als bei einem Meeting in einem Konferenzraum. Zudem wird durch lockere Bewegung auch ein wenig die Ausdauer der MitarbeiterInnen trainiert, was weniger krankheitsbedingte Ausfälle bedeuten kann.

Quelle: Pressetext.com Redaktion / Arizona State University

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesenster Artikel:

NASA: Ozonloch ist 2019 plötzlich so klein wie niemals zuvor! Doch nicht so schlimm wie immer gesagt wurde

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

Farmer
Also beim Titel musste ich zweimal studieren
Alter Knacker
Ich würde mit den 2,6 Milliarden das AHV Loch stopfen damit für die Alten gesorgt ist.
Selenchen
OMG !! Wow.

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.