Gesunde Knochen dank Laufsport - Stärkere Belastungen verbessern Skelett

Joggen ist für das eigene Gerippe besser als andere Sportarten wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Denn durch die höhere Belastung werden die Knochen auf lange Zeit gestärkt, wie Forscher des Istituto Ortopedico Galeazzi  in ihrer aktuellen Untersuchung herausgefunden haben.

Schwäche vorbeugen

Sportarten, die eine starke Beanspruchung der Knochen bedeuten, verbessern die Gesundheit des Skeletts effektiver als andere Aktivitäten. Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung, ist Joggen in dieser Hinsicht demnach besser als etwa Fahrradfahren. Für die aktuelle Studie analysierten die Wissenschaftler Hormone von Extremsportlern.

"Der Durchschnittsmensch sollte sich regelmäßig bewegen, um gesund zu bleiben", verdeutlicht Studienautor Giovanni Lombardi. "Unsere Studie zeigt jedoch auch, dass diejenigen, die zu eher schwachen Knochen tendieren, besser Laufen gehen sollten anstatt Schwimm- oder Radsport zu betreiben", konkretisiert der Forscher.

Krankheiten verstehen

Rennen belastet das Skelett deutlich mehr als andere Sportarten. Diese Stimulation wirkt sich auf lange Zeit positiv auf die Gesundheit aus. "Knochen kommunizieren mit anderen Organen. Wir stellen auch fest, dass der Stoffwechsel und die Risiken von Knochenbrüchen miteinander verknüpft sind", unterstreicht Lombardi.

"Je mehr wir über diese Interaktion wissen, desto besser werden wir komplexe Krankheiten wie Diabetes und Osteoporose verstehen können", meint Studienautor Lombardi abschließend. Die detaillierten Ergebnisse der Studie wurden am Dienstag auf dem European Congress of Endocrinology http://www.ece2016.org dem Publikum präsentiert.

Quellen: Pressetext.com Redaktion, http://galeazzi-gsd.it,

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesenster Artikel:

NASA: Ozonloch ist 2019 plötzlich so klein wie niemals zuvor! Doch nicht so schlimm wie immer gesagt wurde

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

Farmer
Also beim Titel musste ich zweimal studieren
Alter Knacker
Ich würde mit den 2,6 Milliarden das AHV Loch stopfen damit für die Alten gesorgt ist.
Selenchen
OMG !! Wow.

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.