Von Matrix-Live: Von 50 auf 100 Prozent oder wie man in den Lebensfluss kommt:
Halb gewonnen ist halb zerronnen
Hast du dich auch schon gewundert, warum es immer so viel zu tun gibt, du aber nie fertig wirst? Du machst dein Ding, nach bestem Wissen und Gewissen und die Arbeit will einfach nicht fertig werden. Weder im Büro noch in der eigenen Wohnung.
Ich verrate dir eines: Du bist nicht allein. Das geht geschätzten 90% aller Menschen so.
Der flatterhafte Geist
Es ist eine weit verbreitete Gewohnheit Dinge nur zur Hälfte zu erledigen. Und weil es fast jeder macht, ist es ein geschätztes Kavaliersdelikt. Denn da hat man einen tollen Grund um mit seinen Freunden über die Arbeitslast zu klagen. Sind wir ehrlich,wer will diese alte Leier immer wieder hören? Ist es nicht schöner, von Erfolgsgeschichten zu sprechen?
Es ist unser flatterhafter Geist, der uns der Lebensqualität beraubt. Der Alltag sieht meist so aus: Die Idee wird nicht umgesetzt. Die Arbeit nicht fertig geschrieben. Der Plan nicht eingehalten. Ohne Fokus, ohne Konzentration kommt man nun mal nicht voran.
Oder wie mir eine Bekannte neulich sagte: „Hihihi…ich bin halt ein bisschen schusselig, Chaos ist doch gut.“ Gefolgt von meinem Lieblingssatz: „Ich bin halt so.“ Blödsinn. Niemand ist absichtlich schusselig und flatterhaft. Schusselig sein ist eine Gewohnheit und Gewohnheiten kann man verändern.
Energiefressende Schubladen
Wenn man etwas anfängt, öffnet sich energetisch eine Schublade. Diese Schublade ist so lange offen, bis die Sache zu 100% erledigt ist.
Hüpft man nach fast getaner Arbeit zur nächsten, bleibt die Schublade offen. Energetisch bedeutet das: Ein Teil im Unterbewusstsein ist damit beschäftigt, die Schublade zu schliessen. Das braucht Energie. Das ist jene Energie, die Dir im Alltag fehlt, um voran zu kommen.
Die Multitasking-Lüge
Vor allem Frauen wird die Fähigkeit zugesprochen, mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können. Aber kann man das wirklich?
Du kannst es selber probieren: Lies ein neuen Buch, sehe gleichzeitig einen Film und unterhalte dich mit deinem Partner über ein aktuelles Problem eurer Beziehung. Klappt das?
Natürlich geht das nicht. Multitasking ist ein Phänomen das auftritt, wenn Mann oder Frau auf Autopilot schaltet und die Dinge aus Gewohnheit macht. Aber es funktioniert nicht, wenn man wirklich etwas erreichen will. Denn man verzettelt dabei seine Energie.
Beim Multitasking wird nichts zu 100% getan, sondern vieles mit wenig Engagement. Für wichtige Dinge bedarf es einer entsprechenden Aufmerksamkeit. Man muss den Fokus auf eine Sache richten. Multitasking ist nicht erstrebenswert. Im Grund genommen ist es eines der Haupthindernisse, wenn es darum geht, die Dinge effizient und zu 100% zu erledigen.
Kleinvieh macht Mist
Ich bin davon überzeugt, dass sich 50% aller (!) Probleme auflösen, wenn man Schritt für Schritt das tut, was erledigt werden muss. Vielleicht kennst du folgende Situation: Es gibt eine wichtige Sache zu erledigen, aber du schaffst es nicht. Du setzt dich hin, die zündende Idee bleibt aus. Du holst dir einen Kaffee, die Müdigkeit bleibt. Du willst es tun, aber bist total blockiert.
Meistens liegt es an den offenen Schubladen, die deinen Geist beschäftigen. Egal ob es unwichtig ist oder nicht: Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich damit. Solange es nicht gelöst ist, wirst du die „grosse, wichtige Sache“ nicht erledigen können. Deshalb muss man zuerst die Wohnung aufräumen, die Wäsche zusammenlegen oder den Rasen mähen, bevor „das Wichtige“ erledigt werden kann. Kleinvieh macht mehr Mist, als wir es wahrhaben wollen.
Bleibe im Jetzt, bis die 100% erledigt sind
Wer während einer Arbeit mit den Gedanken schon bei der nächsten Arbeit ist, wird sie abbrechen, wenn sie zu 50-70% Prozent erledigt ist und sich der neuen Aufgabe widmen. Dies geschieht unbewusst.
Beispiel: Man schnürt ein Paket und merkt erst Stunden später, wenn man wieder in den Raum kommt, dass da noch Schere, Papier und Klebeband liegen. Man denkt sich: Das mache ich später und hetzt zur nächsten Aufgabe. Was bleibt sind viele unfertige Arbeiten, welche Unordnung verbreiten und so den Energiefluss hemmen.
Achtung, fertig, los
Du willst mehr magische Momente erleben, wo sich alles wie von Zauberhand zusammen fügt? Dann ändere die Gewohnheit immer nur die ersten 50% zu machen und habe die Absicht, die 100% auszuführen.
? Schliesse die Schubladen: Beobachte einen Tag lang was dich stört. Der Staub auf dem Fussboden? Der Papier-Stapel im Büro? Die Mail die du schon lange schreiben wolltest? Erledige diese Dinge und der Zauber wird eintreten.
? Fokuss auf Deine Arbeit: Fange etwas an und führe es zu Ende. Höre nicht beim kleinsten Widerstand auf.
? Positive Energie: Versetze dich regelmässig in einen positiven Zustand. Dadurch lässt sich vieles einfacher erledigen. Du kannst es mit unserer Sonnenmeditation (2min) tun.
? Bleibe im Jetzt: Wenn du dich dabei ertappst, dass du schon an der nächsten Aufgabe rumstudierst, halte inne und atme einmal tief durch. Nimm dir vor, der aktuelle Tätigkeit die volle Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu Ende zu führen.
Setzte die Dinge um und plötzlich wirst du zufrieden sein, weil du etwas zu Ende gebracht hast. Du hast mehr Energie im Alltag und damit kommt der Lebensfluss, auch Flow genannt.
Umsetzungen mit den Matrix-Techniken
Als Matrix-Thema nimmst du „100 Prozent erledigen“. Dieses Mal bauen wir es bewusst in den Alltag ein.
Level 1: Wenn du unkonzentriert am arbeiten und flatterhaft bist, mache ein Releasing. Arbeite mit der offenen Frage: „Was muss jetzt geschehen, damit ich die Arbeit ruhig und konzentriert durchführen kann?“ Wiederhole diese Anwendung 3-4 Mal.
Level 2: ?Bevor du etwas anfängst, verbinde dich mit dem Guide und bitte ihn um Unterstützung.
Level 3: Beobachte bei dir, was für Glaubenssätze hochkommen, wenn du die Arbeit wechseln möchtest. Dann kehre den Satz direkt um (Byron Katie, the work) und schau, ob es mit der Umkehrung einfacher geht.
Mehr zu den Matrix-Techniken unter: www.matrix-live.ch
Veranstaltungskalender von Matrix Live:
Die neuen Daten für die Matrix Live Seminare in Bern und Zürich 2013 und das Beziehungesseminar sind online.
Neu bieten wir gratis Events Angebote für Vereine & Wohltätigkeits-Organisationen an. Wenn Du jemandem einen inspirierendnen Abend verschaffen möchtest, kannst ihn auf uns aufmerksam machen oder vice versa.
Gratis-Erlebnisabende: Ein Live-Event ist durch nichts zu ersetzen!
- St. Gallen: 08. November, Waaghaussaal, 18:3o Uhr
- St. Gallen: 10. Oktober, Katharinensaal, 18:3o Uhr
- Zürich: 12. November, Im Licht, 18:3o Uhr
- Luzern: 15. November, AkuLu, 18:3o Uhr
- Bern: 20. November, Vatterland, 18:3o Uhr
- Einsiedeln: 28. November, Energie World, 18:3o Uhr
….weitere Erlebnisabende auf www.matrix-live.ch
Matrix Live – Level Seminare
- Bern, 03./04. November: Matrix Live Level 2
- St. Gallen, 10./11. November: Matrix Live Level 1
- Bern, 01./02. Dezember: Matrix Live Level 1
- Zürich, 05./06. Januar: Matrix Live Level 1
- Zürich, 09./10. Februar: Matrix Live Level 2
Matrix Live Beziehungsseminar
* Zürich, 02./03. Februar: Matrix Live Beziehungsseminar. Vorraussetzung: Matrix Live Level 1.
Workshop zum Erfolg
- Zürich, 07. + 14. November: Erfolg, Geld & Spiritualität, jeweils 18-22 Uhr, statt 360.- für 180.- Franken. Aufgrund eines Fehlers wurde der Workshop im Programmheft mit 180.- ausgeschrieben. Es ist also die ideale Gelegenheit, mit einer kleinen Investition positive Werkzeuge zu bekommen. Vorraussetzung: keine!
Erfolgsimpuls im Volkshaus
- Zürich-Stadt 27. November 2012, 14-19 Uhr.
Meditationen in der Quelle, Bern
- Mittwoch 07. November, Loslassen – mehr als nur ein Wort (immer der erste Mittwoch im Monat)
Weitere Details und Anmeldung unter: www.matrix-live.ch
Quelle: Matrix-Live, Anjali & Karem Albash – Vielen Dank Anjali & Karem für die tollen monatlichen Artikel und Tipps!
Bild: © matrix-live.ch