Monatstipp Februar: Mehr Energie im Alltag

matrix-live_cc_matrix-live_ch_001

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri

Von Matrix-Live: Du kennst sicher ein bekanntes Phänomen: Du fühlst dich total schlapp und magst dich kein bisschen bewegen. Dann erhältst du eine gute Nachricht und schlup – du bist voller Energie und Tatendrang.

Und es gibt auch den umgekehrten Fall: Du bist guter Dinge und gehst fröhlich deiner Arbeit nach. Da erreicht dich eine negative Nachricht und auf einmal fühlst du dich total müde und magst dich nicht mehr bewegen.

Emotionen – Energiefresser im Alltag

Wie kann es sein, dass der Energiestatus so schnell wechselt? Der Grund für die schwankende Energie sind die Emotionen. Emotionen werden dem sogenannten Vitalkörper zugeordnet und haben den grössten Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen massgeblich unseren Energiestatus und damit Gesundheit, Wohlbefinden und Effizienz.

Man kann sich das wie folgt vorstellen: Jeder Mensch hat in seinem Vitalkörper 100% Enerige. Diese Energie wird zu 90% durch Emotionen verbraucht. Die restlichen 10% gehen in die Körperfunktionen, Denkprozesse etc.

Je emotionaler ein Mensch ist, desto mehr Energie wird verbraucht. Emotionen brauchen Energie um aktiv zu sein und ihre Wirkung – positiv wie negativ – zu entfalten. Wer im Alltag viel Stress, Druck und Ärger hat, verbraucht also sehr viel Energie. Diese negative Form von Energie kann als träge Masse betrachtet werden. Diese träge Masse braucht mehr Energie als Fröhlichkeit, Dankbarkeit und Freude. Je mehr träge Masse, desto unliebsamer ist das Leben. Deshalb kann es sein, dass man 8 h einer Tätigkeit im Sitzen nachgeht und obwohl man sich wenig bewegt hat am Abend todmüde ist.

Wer ausbrennt, muss einmal gebrannt haben

„Wer ein Burnout hat, muss einmal gebrannt haben“ sagte mir letzthin ein Bekannter, der ein paar Monate in einer Klinik verbracht hat. „Zuviel Druck, nonstop Arbeiten und auch in der Freizeit war immer etwas los. Irgendwann war der Akku leer.“ Burnout ist ein typisches Problem der modernen Gesellschaft. Denn diese gibt vor, wie der Mensch zu Leben hat und welchen Ansprüchen er gerecht werden muss.

Viele Emotionen wie z.B. genügen zu können, starker Leistungswille, extrinsische Motivation führen dazu, das täglich sehr viel Energie verbrannt wird. Irgendwann ist auch die letzte Reserve verbrannt und dann geht nichts mehr. Das ist der typische Alltagsmühle in der die meisten sich bewegen. Gibt es Auswege aus dem Hamsterrad?

Praktische Energie-Freisetzung

Auf unserer Pilgerreise in Indien im vergangen Monat haben wir ein lange Wanderung auf einen Berg gemacht. Völlig untrainiert und mit 3h Schlaf sind wir an einem Freitag Morgen auf einen Berg gestiegen. Bereits nach den ersten Kilometern wurden ich sehr müde und wollte eine Pause machen. Dies war in diesem Moment nicht möglich. Ich prüfte meinen emotionalen Status und bemerkte innere Widerstände, die sich in mir tummelten.

Diese habe ich während der Wanderung losgelassen und der Effekt war erstaunlich. Auf einmal war die Müdigkeit wie weggeblasen und ich flog leichtfüssig den Berg hoch. Durch dieses Erlebnis erkannte ich, wie stark der Einfluss von innerem Druck, Emotionen und Widerständen auf die eigene Leistungsfähigkeit ist. Und da stellte ich mir die Frage: Was wäre, wenn alle Menschen die schweren Emotionen loslassen könnten? Es ist kaum vorstellbar, wieviel Tatentraft und gute Vibes auf einmal in jedem Menschen zum Vorschein kämen.

Anleitung zum Energiemanagement

Folgende Technik funktioniert ganz gut, wenn sie einige Male geübt wird. Probiere diese aus gib mir eine Rückmeldung, wie gut es bei dir funktioniert.

  1. Frage dich, wo in deinem Oberkörper es gerade unangenehm ist.
  2. Habe die Absicht, diese Emotion loszulassen.
  3. Schliesse die Augen und atme diese Emotion durch den Mund aus.

Wiederhole Schritte 1-3 so lange, bis es neutraler geworden ist.

 

Mehr zu den Matrix-Techniken unter: www.matrix-live.ch 

 

Veranstaltungskalender Matrix Live:

Unser Level 1 in Luzern ist bereits ausgebucht, wir haben eine Warteliste. Wir empfehlen dir das Seminar in Bern vorzumerken – für ein Wochenende kann man auch etwas weiter reisen.

Wer ein unkonventionelles Seminar besuchte möchte um seinen Herzenswünschen näher zu kommen, hat dieses Wochenende 4./5. Februar zwei Mal die Chance: Die Tages-Workshops „Erfolg, Finanzen & Spiritualität“ finden in Bern und Luzern statt. Hol die den Drive für den Alltag.

Erlebnisabende: Ein Live-Event ist durch nichts zu ersetzen!

  • Luzern, 08. Februar, Integra AGP
  • St. Gallen, 09. Februar, Katharinensaal
  • Biel: 17. Februar, Buchhaus Lüthy
  • Frauenfeld: 21. Februar, Orell Füssli
  • Bern, 28. Februar, Changels
  • Zürich: 29. Februar, Im Licht

Matrix Live – Level Seminare

  • Luzern, 11./12. Februar: Matrix Live Level 1 – ausgebucht, Warteliste
  • Bern, 18./19. Februar: Matrix Live Level 2
  • Berlin, 25./26. Februar: Matrix Live Level 1 für Ärzte und Therapeuten
  • Bern, 10./11. März: Matrix Live Level 1
  • St. Gallen, 13./20./27. März: Matrix Live Level 1
  • Zürich, 24./25. März: Matrix Live Level 3
  • Zürich, 31. März, Start Matrix Live Praktiker

Erfolg, Finanzen & Spiritualität

  • Bern, 04. Februar 2012
  • Luzern, 05. Februar 2012
  • Zürich, 17. März 2012

Meditationen in der Quelle, Bern

  • Mittwoch 15. Februar, Feuer der Transformation
  • Mittwoch 14. März, Loslassen, mehr als nur ein Wort

Details und Anmeldung unter: www.matrix-live.ch

 

Quelle: Matrix-Live, Anjali & Karem Albash – Vielen Dank für den Artikel!
Bild: cc matrix-live.ch

 

Internetgrafik