„Erfolg liefert uns Anhaltspunkte!“ Kolumne von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01


Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP
und lizenzierter Life Coach

Internetgrafik

Liebe Leserin und lieber Leser

Das Zitat in der Titelzeile „Erfolg liefert uns Anhaltspunkte“ stammt vom Bestsellerautor und NLP-Trainer Anthony Robbins und für sie als ein Zeitgenosse, der sich für lebensverändernde, positive Massnahmen interessiert, wird der Name Anthony Robbins ein Begriff sein. Es ist interessant zu sehen und zu lesen, wie dieser Mann sein Leben von Grund auf verändert hat. Er hat einfach Bilanz über sein Leben gezogen und kam zu Schluss, nein das ist nicht das Leben, das ich bis an mein Ende führen will und hat sich dann auf seine Hinterbeine gestellt und sein Leben komplett verändert.

Eben dieser Mann, Anthony Robbins ist neben Stephen King mein Vorbild, warum? Nun, diese Männer haben geschafft, was ich selbst auch erreichen will in meinem Leben und deshalb sind diese beiden meine Vorbilder. Beide hatten den brennenden Wunsch ihrem Leben etwas sinnvolles zu schaffen, das von dauerhaftem Wert für andere Menschen ist.

Eine Anekdote von Stephen King will ich Ihnen hier an dieser Stelle erzählen, die ich in einer seiner Biografien gelesen habe: Als Stephen Kings erstes Buch von seinem Verlag gedruckt und auf den Markt gebracht wurde, schrieb King seinem Verleger einen Brief in dem er ihm seine Absicht mitteilte, dass er sich wünsche, dass in zwanzig Jahren der Name Stephen King in jedem amerikanische Haushalt ein Begriff sein würde! Hat er sein Ziel erreicht? Ganz gewiss, mittlerweile ist der Name nicht nur in den USA ein Begriff, sondern weltweit.

Darf ich Ihnen mein lieber Leser und liebe Leserin ein Geheimnis verraten?
Wie Sie wissen habe ich ja eine NLP Ausbildung absolviert und bei NLP haben wir ein paar sogenannter Vorannahmen. Definition von Vorannahmen: Unsere Gedanken und Gefühle sowie Handlungen erzeugen unablässig spezifische Resultate. Eine dieser sogenannten Vorannahmen lautet: Wenn eine Person etwas Bestimmtes tun kann, kann jeder andere Mensch dies auch lernen.

In der Praxis sieht das folgendermassen aus, bleiben wir gleich beim Beispiel von Stephen King um es Ihnen zu veranschaulichen. Stephen King ist dort wo ich hin will – er ist ein weltbekannter Autor und unzählige seiner Geschichten wurden verfilmt, seine Bücher rangieren in den Top Ten der New Yorker Bestsellerliste.
Ich habe mehrere Biografien von Stephen King gelesen, nebst zahlreichen Büchern habe ich mir Interviews von ihm angeschaut um herauszufinden, wie dieser Mann denkt und arbeitet – denn wenn ich weiss worauf er beim Schreiben achtgibt, wie er schreibt etc. kann ich daraus lernen um ähnliche Resultate wie er zu erzielen.

STOP lieber Leser, liebe Leserin, ich weiss Sie denken sich gerade, ach das ist doch einfach ein Nachäffen und nichts anderes. Nein, das ist es nicht, ich versuche einfach herauszufinden wie er es macht, damit ich ähnlich gute Resultate erhalte, denn auch ich will meine Romane eines Tages in den Top Ten sehen.

Das Ganze können wir auch anders umschreiben, nämlich, sich eine Person zum Vorbild nehmen der oder die das geschafft hat, was wir erst noch erreichen wollen. Egal in welchem Bereich sich eine Person verbessern will, sei es schlanker zu werden oder ein guter Investor zu werden oder was auch immer Sie sein tun und haben wollen, Suchen Sie sich eine Person heraus die genau das schon erreicht hat, was Sie erreichen wollen.

Und genau diese Person soll uns als Inspiration dienen, weil die Person dort ist wo wir noch hinwollen. Dabei spielt es keine Rolle ob dies nun eine prominente Person ist oder nicht, es kann auch ein erfolgreicher Unternehmer oder eine Unternehmerin aus Ihrem Dorf oder Bekanntenkreis sein. Denn es gibt immer jemanden, der das bereits geschafft hat, was wir selbst erreichen und erschaffen wollen. Sie werden erkennen – während Sie herausfinden was diese Person macht, damit sie mit dem was sie macht so erfolgreich ist – dass dahinter ein System oder Programm steckt.

Wenn Sie dann dieses Programm oder System auf sich und Ihre Situation anwenden, werden Sie ähnliche Ergebnisse erzielen. Nutzen Sie das bereits Vorhandene oder anders gesagt – warum das Rad neu erfinden wenn es jemand vor Ihnen bereits getan hat! Dann nehmen Sie das Vorhandene und verbinden und nutzen Sie es zu Ihren Gunsten.

Warum nur wenige Menschen nach Anhaltspunkten Ausschau halten?

Hier ein persönliches Beispiel, das ich erlebt habe in der Praxis. Ich fragte einmal eine Friseurin was ihr Wunsch oder Ziel sei? Daraufhin gab sie mir zur Antwort, dass sie selbst einmal einen eigenen Frisiersalon haben möchte. Ich fragte sie dann weiter, was sie tue oder unternehme um dieses Ziel zu erreichen? Sie antwortete mir: „Nichts.“
Ich erwiderte: „Ja wie nichts, wie meinen Sie das?“
Sie antwortete: „Da kann ich nichts machen, ich verdiene zu wenig und meine Eltern haben auch kein Geld um mich zu unterstützen.“
Ich fragte sie dann weiter, ob sie denn jetzt als Friseurin in einem Salon arbeite und sie antwortete mit Ja.
Ich fragte sie dann, ob sie ihre Chefin oder ihren Chef schon einmal gefragt habe, wie sie oder er es angestellt habe, einen eigenen Friseursalon zu haben!
Sie sah mich gross an und wurde nachdenklich.

Was ich Ihnen damit sagen will lieber Leser und liebe Leserin und dabei sind wir bei einem weiteren Erfolgstipp – fragen Sie die Menschen, die das haben was Sie erreichen wollen. Menschen geben Ihnen sehr gerne Auskunft und beantworten Ihnen Fragen, besonders wenn es darum geht, wenn Sie wissen wollen wie etwas geht.

Fragen Sie also und hören Sie dann genau zu was Ihnen diese Personen zur Antwort und als Rat sagen, dadurch bekommen Sie die nötigen Anhaltspunkte, die Sie selbst brauchen um zu bekommen was diese Personen bereits haben.

Stellen Sie ihre Fragen und überlegen sich dann, fein, nun habe ich die nötigen Anhaltspunkte und weiss wie ich es anstellen kann oder könnte und worauf ich mein Augenmerk richten soll.
Doch fragen müssen Sie schon selbst – das kann ich Ihnen nicht abnehmen.
Ich habe mir das Fragenstellen schon seit längerem zur Gewohnheit gemacht, die Personen zu fragen die das bereits haben was ich selbst haben und erreichen will. Und ich habe damit sehr gute Resultate erzielt.

Und wenn ich das kann, dann können Sie das ebenfalls!

Herzlichst

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

 

Internetgrafik