Akku leer? Der TCS schleppt neu auch Elektrovelos ab!

smart-velo001

Werbung

Elektrovelo zu fahren ist populär. Diesem Trend trägt der TCS mit seinem Pilotprojekt „TCS E-Bike Assistance“ Rechnung. Noch bis Ende September kann diese neue Dienstleistung der Sektionen Genf, Waldstätte und Zürich gratis getestet werden. Zudem bieten die Sektionen spezielle E-Bike-Kurse an. Natürlich werden E-Bikes nicht wie Autos an den Haken genommen und mit der kreischenden Fahrerin auf dem Bike in rasendem Tempo abgeschleppt, sondern natürlich eingeladen – wenn denn das Elektrovelo nicht gleich vor Ort repariert werden kann.

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer fahren E-Bikes

Mittlerweile sind über 225’000 Elektrovelos auf Schweizer Strassen im Einsatz. Das noch junge Verkehrsmittel ist praktisch, sparsam und umweltfreundlich. Auch dieses schnelle Verkehrsmittel kann einmal ausfallen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Akku seinen Dienst versagt oder Reifen platt sind. Auch kann die Elektronik aussteigen.

In solchen Fällen setzen die TCS Patrouilleure der E-Bike-Assistance alles daran, um vor Ort das von einer Panne betroffene E-Bike in Gang zu setzen. Ist eine Weiterfahrt nicht möglich, organisiert der TCS den Transport des Radfahrers, des E-Bikes und des Gepäcks. Eine weitere Leistung ist z.B. der Rücktransport eines gestohlenen E-Bikes an den Besitzer.

Im Rahmen dieses kostenlos erbrachten Pilotversuches für E-Biker aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Zürich und Genf testet der TCS die Akzeptanz dieser neuen Dienstleistung, als Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten wie E-Bike-Kurse, E-Bike-Tests oder Beratungsdienstleistungen.

 



 

 

Quelle: newsaktuell.ch / TCS
Bild: © daimler / smart

Werbung