„Die beste Art wie Sie sich selbst nicht mehr im Weg stehen“ von Live Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01

Live-Coach Fritz Dominik Buri

Internetgrafik

Liebe Leserin und lieber Leser

Ostern steht vor der Türe, Familientreffen sind angesagt oder geplant und schnell kommt man gemeinsam ins Gespräch und wie oft bei solchen Gesprächen werden Äusserungen von der folgenden Art gemacht: „ja das würde ich auch gerne doch ich glaube das schaffe ich nicht“, oder „ das kann ich nicht machen, das wird nie so nie klappen“?

Kennen wir alles, ist es nicht so?

Woher kommen diese Äusserungen und wie entstehen diese?

Wir alle, und damit meine ich wirklich jeden von uns, haben eine feste Vorstellung von seiner Welt und Realität und wir nennen diese unsere Überzeugungen und unsere Werte?

Und dann kommt noch etwas anderes ins Spiel, und das ist es was uns daran hindert dorthin zu gelangen oder das zu erreichen was wir wirklich wollen, es sind…….

…… unsere limitierten Glaubenssätze!

Wir schränken uns in unserem Denken selbst ein und Sie als Selbstdenker wissen genauso gut wie ich, dass wenn wir von etwas glauben dass das nicht geht oder wir das nicht bis dann und dann schaffen, dann schaffen wir es auch nicht, wir limitieren uns selbst!

Es ist nicht unser Arbeitskollege oder unser Partner, nein wir sind es selbst die uns mit unseren selbstauferlegten limitierenden Glaubenssätzen daran zweifeln lassen, dass ein Auftrag bis dann und dann fertig ist oder das wir nicht genug Geld zusammenkriegen um einen schönen Urlaub machen zu können oder dass wir uns unser Traumauto nicht leisten können.

Zugegeben, gerade die Sache mit dem Traumwagen, darf es ein Aston Martin oder lieber ein Bentley sein, Sie haben die freie Wahl lieber Leser oder ein Porsche wäre doch auch nicht schlecht, stimmt’s?

Sie mögen nun denken, ja aber hallo, darf es auch etwas weniger extravagant sein, sicher darf es das denn auch dies ist ihre freie Entscheidung doch der springende Punkt auf den ich hinaus will, ist der; egal welcher Wagen ihr Traumwagen ist, es heisst nicht dass er immer ihr Traumwagen sein und bleiben muss, sondern es sind eben diese limitierenden Glaubenssätze die ihnen einreden wollen, dass das nicht geht und niemals klappen wird.

Eine gute Freundin von mir hat dafür einen guten Ausdruck den ich witzig finde, der kleine Mann im Ohr, unsere Überzeugung und unser Glaube ist dieser kleine Mann im  Ohr der ihnen sagt, ja so ein Auto wäre schon Klasse, aber eben.

Und dann was der im Unterhalt kostet und was der an Sprit wegsäuft und jetzt wo die Benzinpreise steigen, also ne, lassen wir den tollen Flitzer lieber sausen und kaufen uns ein umweltfreundlicheres Auto das weniger Sprit säuft und auch günstiger im Unterhalt ist und so weiter und so weiter, sie zerreden sich also selbst ihre Träume und warum das……?

Genau der kleine Mann im Ohr hat ihnen klar gemacht, dass das Traumauto eben doch nicht so traumhaft ist und es besser ist, kleinere Brötchen zu backen.

Doch wenn wir nun erkennen, dass wir uns aufgrund unserer eigenen Glaubenssätze und Überzeugungen selbst im Wege stehen, dann können wir etwas aktiv daran ändern, denn um etwas zu verändern braucht es erst das Bewusstsein darüber, dass etwas geändert und verändert werden kann.

Glauben Sie mir lieber Freund, wenn wir Menschen es erst schaffen unsere alten Denkstrukturen abzulegen und diese durch neue, erfolgsfördernde zu ersetzen, dann kann einem so ziemlich nichts und Niemanden daran hindern, etwas zu schaffen

Dann erübrigen sich Sätze wie, „och das wäre schon toll doch ich weiss nicht, nein das schaffe ich auf keinen Fall, absolut ausgeschossen, also nein, das geht nicht“ und uns anstelle folgendes sagen, hey Mann, ja klar ich kann alles schaffen was ich will wenn ich nur fest daran glaube und ich bin schliesslich Herr über meine Gedanken und ich stehe mir nicht selbst im Weg wenn es darum geht, mir das gesteckte Ziel zu erreichen.

Immer wenn ich etwas nicht erreiche oder mir etwas in die Hose geht oder einfach nicht so lief wie ich es gerne gehabt hätte, dann ertappe ich mich selbst bei meinen Gedanken und dem kleinen Mann im Ohr, wie er mir mitgeteilt hat, oh, das wird knapp mit der Umsetzung oder dem zeitlichen Rahmen und ich habe mich somit selbst ins Aus manövriert, eben aufgrund meiner limitierten Glaubenssätze.

Bedenken Sie dabei eins, ich tue es auch immer dann, eben in genau solchen Situationen, es sind nicht die anderen und es sind auch nicht die Umstände warum etwas nicht geklappt hat, nein es waren meine limitierten Glaubenssätze die mich haben scheitern lassen.

Machen wir Beide, Sie und ich da wir dies nun wissen in Zukunft besser und glauben fest daran dass wir erreichen was wir uns vorgenommen haben und dass wir uns selbst nicht einschränken durch unseren Glauben, unseren kleinen Mann im Ohr der uns gerne davon abhalten will.

Nein, in Zukunft glauben wir an uns und wissen dass dies nur alte schädliche Glaubensmuster sind, sie sind alt und schädlich und wir lassen sie nun weit hinter uns und setzen uns neue, erfolgsbringende Glaubenssätze.

Und was machen wir mit dem kleinen Mann im Ohr, nun, dem verpassen wir eine neue und angenehme Stimme, für uns Männer würde ich vorschlagen dass wir es mit einer sexy Frauenstimme aufnehmen und bei all unseren Aufgaben und Herausforderungen sagt uns unsere neue Freundin mit der sexy Stimme, „hey Süsser ich glaube an dich und du schaffst es bis zum gesetzten Zeitpunkt, glaub an dich und tu es einfach“!

Und der fairen Ordnung und Gleichberechtigung wegen, ersetzen die Frauen den kleinen Mann im Ohr, der uns immer davon abgehalten hat unsere Aufgaben zu erreichen, neu mit einer rauchigen dunklen Männerstimme und diese sagt Ihnen dann; „hey meine Süsse ich glaube an dich und deine Fähigkeiten und die geplanten Aufgaben sind für dich ein Kinderspiel, los auf was wartest du meine Süsse“?

Sie mögen bei den obigen Beispielen sicherlich geschmunzelt haben und das ist auch vollkommen in Ordnung so, doch , versuchen Sie es und machen Sie selbst den Test, Sie werden staunen.

Nun wünsche ich und ihren Lieben ein ganz tolles und fröhliches Osterfest und bis nächste Woche wieder, ich freue mich auf Sie.

Ihr Fritz Dominik Buri

Lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

  

Internetgrafik