„Erkennen, dass wir wichtig sind!“ von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach

Internetgrafik

Liebe Leserin und lieber Leser

Geht es Ihnen auch so, dass Sie sich gerne mit anderen vergleichen? Dieser oder jener hat mehr Geld, ein besseres Aussehen, eine schönere Partnerin oder was auch immer – kurzum, wir vergleichen uns mit anderen! Das kommt daher, weil wir bereits in der Schule darauf konditioniert wurden, uns und unsere Leistungen an den anderen zu messen; „Hans hat die besseren Noten in Mathe als du“, „Verena ist eine so begabte Schülerin“ etc. Und so können wir dieses Spiel bis zum Sankt Nimmerleinstag spielen, irgendeiner wird immer besser sein als wir, wird mehr Geld haben, genau das Traumauto das wir selbst gerne hätten und und und. Doch damit sollte Schluss sein, geben Sie mir das Recht lieber Leser?

Werden wir unserer selbst bewusst und erkennen wir an, dass jeder Mensch einzigartig ist und bekennen uns zu unserem Wert. Hierzu las ich vor einigen Tagen  eine Passage in einem Buch:

Der Personalchef eines grossen Unternehmens hatte einen jungen Mann eingestellt, nicht wegen seinen Fähigkeiten oder Qualifikationen, sondern weil er sich seines Wertes bewusst war.Der junge Bewerber behandelt den Personalchef mit Respekt, beide gingen sehr respektvoll miteinander um, doch bei diesem jungen Mann war deutlich zu erkennen, dass er sich seines Wertes bewusst war und sich als wichtig ansah. Die anderen Bewerber die allesamt bessere Qualifikationen als dieser junge Mann hatten, lehnte der Personalchef jener grossen Firma ab, mit der Begründung: dieser junge Mann war anders, er war sehr respektvoll und stellte viele Fragen und er schien sehr genau zu wissen was er wollte. Alle anderen Bewerber sagten kaum was und nickten nur duckmäuserisch zu allem was er sagte, doch nicht dieser junge Mann, was auch der Grund war, warum er ihn einstellte.

Sie sehen also lieber Leser und liebe Leserin, es sind nicht nur alleine die Qualifikationen, die den Unterschied machen bei einer Bewerbung, sondern auch, ob man sich seines eigenen Wertes bewusst ist. Wie gesagt, jeder Mensch ist wichtig und wenn Sie erst einmal dies begriffen haben, werden Sie aufhören sich mit anderen zu vergleichen. Und ausserdem, auch wenn einer sehr erfolgreich ist, so ist er im Grunde auch nur wie Sie ein Mensch mit seinen Ängsten und Sorgen, genauso wie Sie auch. Er hat einfach gelernt, besser mit seinen Ängsten umzugehen. Und meiner Meinung nach hat jeder von uns seine ganz persönliche Aufgabe hier auf Erden zu lösen, etwas das ihn für andere Menschen wichtig macht. Wenn wir das begriffen haben, sehen wir die Dinge plötzlich aus einem anderen Licht und stellen fest, "stimmt schon, ich habe auch etwas zu sagen, ich bin wer und ich bin wichtig und habe meine Aufgabe hier auf der Welt."

Was Ihre Aufgabe genau ist, kann ich Ihnen nicht sagen, doch eines weiss ich mit Gewissheit, Sie haben ganz besondere, ganz eigene Talente und Fähigkeiten, also genau diese Bestandteile, die Sie einzigartig machen. Deshalb sind Sie wichtig für die Gesellschaft und für Ihr Umfeld.

Gehen Sie also hinaus und zeigen Sie den Menschen dass Sie wichtig sind, und keine falsche Scheu wenn Sie nun denken, "ach kommen Sie Herr Buri, das bin ich nicht!" Dann erwidere ich Ihnen: Doch Sie sind wichtig, Sie und Ihr ganzes Wesen in seiner einzigartigen und unverkennbaren Art.

Herzlichst,

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website