„Das Leben und die Dinge sind nicht so kompliziert wie sie manchmal scheinen“ von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Liebe Leserin und lieber Leser

Wie war Ihr heutiger Tag, gut oder lausig? Nehmen die Dinge im Alltag und Beruf ihren gewünschten Lauf oder ist es einfach mal wieder zum Schreien? Glauben Sie mir, ich kenne das auch bei mir, dann gibt es diese Tage an denen sich die ganze Welt gegen einem wie verschworen hat und dann sind da diese Tage, da läuft einfach alles wie am Schnürchen, stimmt’s?

Warum gibt es solche und solche Tage?

Wie Sie als treuer Leser wissen, steuern wir unser Leben und die Umstände die uns jeden Tag umgeben, nur ist das den meisten Menschen nicht bewusst und sehen alles als Schicksalsschlag an, wenn es eben nicht so läuft wie wir das jeweils gerne hätten! Sie wissen weiter, dass unser Leben wie wir es heute führen, das Resultat von Entscheidungen sind, die wir vor langer oder noch nicht so langer Zeit getroffen haben, ob nun bewusst oder unbewusst! Leben Sie in einer Beziehung die Sie frustriert, dann finden Sie heraus und stellen sich die Frage, warum Sie Ihre Beziehung frustriert? Haben Sie einen Job inne, der Sie anödet, dann lautet die Frage hierfür, was genau frustriert Sein an Ihrer täglichen Arbeit denn genau? Wenn ich mir jeweils solche Fragen stelle und mit mir meinen inneren Dialog führe, meine sogenannte stille Stunde für mich, dann kommen dabei ganz interessante Antworten hervor, die wiederum dafür sorgen, dass ich meinen Blickwinkel verändere.

  • Was genau stört mich an der Situation?
  • Warum stört mich das an der betreffenden Situation?
  • Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern und meinen Blickwinkel entsprechend verändern?
  • Was kann oder könnte ich anstelle dessen machen und was würde mir mehr Freude bereiten?

Durch diese Fragestellung fangen Sie an, mit sich einen inneren Dialog zu führen und gehen der Situation auf den Grund und wenn es Ihnen so wie mir ergeht, kommen Sie plötzlich zu ganz anderen Ansichten und Erkenntnissen. Dadurch erkennen Sie ganz neue Möglichkeiten die über die Sie sich vorher gar nicht wirklich bewusst geworden sind. Eine zweite Sache die auch sehr effizient ist, nenne ich die Dankbarkeitsübung. Wenn ich abends im Bett liege und bevor ich meditiere, überlege ich mir immer, für was bin ich heute dankbar, ich habe einen Abschluss gemacht, neue Vertriebswege tun sich auf oder ich habe einen interessanten Kontakt kennengelernt. Manchmal können es auch kleine Dinge sein, die jedoch eine grosse Wirkung für die Zukunft haben können, doch ich finde jeden Tag etwas oder mehrere Gründe, wofür ich dankbar bin. Und auch Sie werden diese Gründe finden, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Tag Revue passieren zu lassen, mit wem Sie gesprochen oder telefoniert haben, oder eine Mail geschrieben oder bekommen.

Und jetzt noch etwas!

Ich bin auch dankbar für negative Dinge!

Was werden Sie nun denken, warum soll ich für negative Dinge dankbar sein, habe ich Recht? Ganz einfach, negative Dinge haben auch ihre guten Seiten, gemäss dem Gesetz der Polarität, denn wie Sie wissen besagt das Gesetz der Polarität, dass es von einer Sache immer zwei Teile geben muss.

Hell – dunkel

Heiss – kalt

Sommer – Winter

Tag – Nacht

Negativ – positiv etc.

Negative Ereignisse haben den positiven Effekt, dass wir anfangen uns über die betreffende Sache Gedanken zu machen und uns damit auseinander zu setzen.

Auch hier sollten Sie sich fragen:

  • Was ist das Gute an diesem Ereignis?
  • Was will mir diese Situation oder Umstand sagen, was hat das mit mir zu tun?

Und wenn Sie mal verstanden haben, dass Alles, wirklich Alles immer auch mit uns zu tun hat, dann werden Sie auch erkennen, dass in einer negativen Sache oder Situation auch immer der Kern einer positiven Sache versteckt ist, vielleicht auf den ersten Anschein nicht offensichtlich, doch wenn Sie sich die Zeit nehmen, werden Sie den positiven Aspekt finden und dafür dankbar sein. Meine besten Erfahrungen und Erkenntnisse habe oder hatte ich nie, wenn alles wie am Schnürchen lief, sondern dann, wenn es mir echt Scheisse ging, dadurch bin ich gezwungen worden, genauer hinzusehen und Veränderungen die notwendig sind oder waren, vorzunehmen. Seien Sie also dankbar und erkennen Sie die Geschenke, das heisst nun jedoch nicht, dass Sie sich ausschliesslich auf das Negative konzentrieren sollen, es heisst einfach, wenn mal wieder etwas bereits sicher Geglaubtes in die Hose ging, dafür dankbar zu sein und genau hinzusehen, was der positive Teil an der ganzen Geschichte ist. Wie Sie bereits wissen, steuern Fragen unseren Fokus und wenn Sie sich mit den richtigen Fragen befassen, kommen Sie zu den richtigen Antworten und somit zu den richtigen Entscheidungen.

Und hier nun noch ein kleiner Film den ich auf YouTube gefunden habe, er ist in Deutsch, ich habe von der Buchausgabe schon mehrmals von verschiedenen Seiten gehört, doch das Buch selbst nie gelesen. Und wenn der Film also in Deutsch erhältlich ist, warum also nicht, stimmt’s?

Und ich glaube sogar, das ist die wahre Geschichte die Neal Donald Walsh erlebt hat, doch schauen Sie sich den Film am besten selbst an.

http://youtu.be/s_Pty0_Cwjs

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Anschauen dieses interessanten Filmes und ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein schönes sonniges Weekend.

Herzlichst,

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

 

Werbung